Sport
Eishockey

NHL: Alex Ovechkin knockt Andrei Svechnikov in einem Faustkampf aus

Washington Capitals' Alex Ovechkin, right, of Russia, punches Carolina Hurricanes' Andrei Svechnikov, also of Russia, during the first period of Game 3 of an NHL hockey first-round playoff s ...
Voll auf die Nase! Svechnikov kassiert eine Faust mitten ins Gesicht.Bild: AP/AP

Dieser Rookie hat gerade schmerzlich erfahren, warum man nicht gegen Ovechkin kämpft

16.04.2019, 07:59
Mehr «Sport»

Würdest du gegen diesen Mann in einem Boxkampf antreten wollen?

Bild
Bild: screenshot NBCSN

Vermutlich nicht. Doch genau das hat Andrei Svechnikov getan. Der 19-Jährige Rookie der Carolina Hurricanes hat sich mit Landsmann Alex Ovechkin von den Washington Capitals angelegt. Die beiden Russen haben sich in den bisherigen Spielen der Playoff-Serie (Washington führt 2:1) immer wieder Wortgefechte geliefert, doch in der Nacht auf heute ist der Zoff schliesslich eskaliert.

Die Szene, die zum Kampf führt.Video: streamable

Vor dem Washington-Tor tauschen die beiden kleinere Stockschläge aus, bis Svechnikov die Handschuhe fallen lässt. Und so kommt das dann heraus:

Der Kampf in voller Länge.Video: streamable
Die Schläge von Ovechkin in Zeitlupe.Video: streamable

Svechnikov kriegt zu spüren, dass er mit seinen 85 Kilogramm doch einige Gewichtsklassen leichter ist als Ovechkin (108 Kilogramm). Der 19-Jährige geht nach zwei Volltreffern k.o. und muss für den Rest der Partie mit Verdacht auf Hirnerschütterung Forfait geben.

Dass sich Capitals-Superstar Ovechkin mit einem 19-jährigen Rookie prügelt, kommt nicht überall gut an. «Svechnikov hat 90 Spiele in der NHL gespielt und vorher noch nie gekämpft. Ovechkin wusste das und das stört mich», sagte Carolinas Trainer Rod Brind'Amour nach dem Spiel und fuhr fort: «So etwas zu sehen macht mich krank.» Auch in den sozialen Medien muss der 33-jährige Russe viel Kritik einstecken:

Eins steht fest: Ovechkin ist eigentlich kein «Fighter». Das war erst der vierte Kampf in seiner NHL-Karriere, die drei zuvor hatte er allesamt verloren. Und was sagt der 33-Jährige selbst zum Kampf gegen Svechnikov? «Ich hoffe vor allem, dass es ihm gut geht. Ich bin kein grosser Kämpfer, er auch nicht. Aber er hat mich herausgefordert. Man will nicht sehen, dass sich ein Spieler so verletzt.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NHL-Stars im 70er-Jahre-Look
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beni830
16.04.2019 08:38registriert März 2015
Was hätte Ovi denn tun sollen, wenn der andere die Handschuhe fallen lässt?
2918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nouseforaname
16.04.2019 08:28registriert September 2018
Was soll Ovi auch machen wenn der Junge auch die Handschuhe fallen lässt!? Er signalisiert damit ja, dass er den Fight will. Als Profi müsste Svechnikov sich selber so gut einschätzen können um zu wissen, dass der Schuss gegen einen mit über 1000 NHL-Spielen auch hinten raus gehen kann. Der kann von Glück reden hat er sich nicht mit Marchand angelegt, sonst wäre er jetzt von oben bis unten vollgesabbert und abgeleckt.
1919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Derrick Handy
16.04.2019 09:07registriert November 2017
Finde ich vollkommen legitim, dass ihm Ovi zeigt wo der Hammer hängt. Früher da hatte man noch keinen Mut sich mit dem Superstar und Captain einer Mannschaft anzulegen, weil man wusste dass es so rauskommt. Soll ihm eine Lehre sein ;)
15210
Melden
Zum Kommentar
20
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story