Sport

Olympia 2020: Bronzemedaillen für Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré

epa09399211 Bronze medal winner Anouk Verge-Depre (R) and Joana Heidrich (L) of Switzerland celebrate the victory after the Beach Volleyball Women's Bronze Medal match between Latvia and Switzerl ...
Joana Heidrich (links) und Anouk Vergé-Dépré holen Bronze für die Schweiz.Bild: keystone

«Wir sind wieder aufgestanden» – Bronze für Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré

06.08.2021, 08:4706.08.2021, 11:10
Mehr «Sport»

17 Jahre nach Patrick Heuscher und Stefan Kobel gewinnt die Schweiz an Olympischen Spielen zum zweiten Mal eine Medaille im Beachvolleyball. Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré holen sich ebenfalls Bronze.

25 Stunden nach der Ernüchterung im Halbfinal gegen die starken Amerikanerinnen präsentierten sich Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich wieder in gewohnter Stärke.

Die jungen Lettinnen Tina Graudina (23) und Anastasija Kravcenoka (24) fanden gegen die überzeugenden Schweizerinnen kein Rezept. Nur ganz zu Beginn des Spiels gerieten Heidrich/Vergé-Dépré 0:2 in Rückstand. Mit vier Punkten in Serie rissen die Schweizerinnen erstmals die Führung an sich - und gerieten daraufhin nie mehr ins Hintertreffen.

«Es ist unglaublich. Diese Medaille ist der Beweis, dass wir in den letzten drei Wochen geliefert haben. Wir haben so viel zusammen erlebt, nicht nur einfache Sachen. Aber wir kamen immer wieder zurück, haben immer gefightet und an uns geglaubt. Der Halbfinaltag war nicht unser Tag. Aber uns ist das gelungen, was wir versprochen haben. Wir sind wieder aufgestanden. Die letzten Tage waren für mich als sehr emotionaler Menschen eine Challenge für den Kopf. Ich musste ziemlich unten durch, das geht mir nahe. Auf dem Court kann ich austeilen, aber auch einstecken. Neben dem Court bin ich das Sensibelchen von uns beiden. Hinter dem Erfolg stecken viel mehr Leute als wir zwei – unser Team, unsere Familie, alle, die uns gepusht und beigestanden haben.»
Joana Heidrich
Joana Heidrich
Name: Heidrich
Vorname: Joana
Wohnort: Kloten
Geburtsdatum: 02.10.1991
Grösse: 190 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang):
2016 (5.)
Grösste Erfolge:
Olympia-Bronze (2021), Olympia-5. (2016), Europameisterin (2020), 3 Turniersiege World Tour (Xiamen/CHN 2015, Sotschi 2016, Moskau 2019), 8 weitere Podestplätze, U21-Weltmeisterin (2011), 2-mal Schweizer Meisterin (2014, 2017)

Die Vorentscheidung fiel zu Beginn des zweiten Satzes, als die Schweizerinnen zuerst einen 5:1-Vorsprung fast verspielten (6:5), dann aber bei zwei umstrittenen Bällen jeweils nach «Challenges» den Punkt gewannen. Daraufhin resignierten die Lettinnen. Vom 6:5 bis zum 15:7 gewannen Heidrich und Vergé-Dépré neun von elf Punkten.

«Mit der Medaille geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Schade, dass nicht alle Beteiligten hier sein können; ich hoffe, sie feiern den Erfolg auch zu Hause ordentlich. Dass wir den Halbfinal gegen die Amerikanerinnen klar und nicht knapp verloren, machte es einfacher, die Enttäuschung schnell abzuhaken. Dass wir auf dem Court so emotional sind, hat nichts mit fehlendem Respekt für die Gegnerinnen zu tun. Gerade wenn es keine Zuschauer hat, müssen wir uns so selber pushen.»
Anouk Vergé-Dépré
Anouk Vergé-Dépré
Name: Vergé-Dépré
Vorname: Anouk
Wohnort: Bern
Geburtsdatum: 11.02.1992
Grösse: 185 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang): 2016
(9.)
Grösste Erfolge: Olympia-Bronze (2021), Europameisterin (2020), 2 Turniersiege World Tour (Xiamen 2016, Moskau2019), 7 weitere Podestplätze, U21-Weltmeisterin (2012), U22-Europameisterin (2013), 4mal Schweizer Meisterin (2012, 2015-2017)

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Geburtsblind und Marathon-Läuferin? Das geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
06.08.2021 05:54registriert Februar 2014
Schon fast zwanghafter Sportsgeist führte zum Bronzeerfolg. Es war schön zu schauen, wie sie mit Herz und Leidenschaft lautstark und emotional den Sieg unbedingt wollten. Sie haben ein tolles Turnier gezeigt.
275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
06.08.2021 06:04registriert August 2018
Gratulation! 👏
Das war nach der klaren Niederlage gegen die US Damen wirklich nicht einfach und auch nicht zu erwarten. Daher chapeau!
203
Melden
Zum Kommentar
24
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story