Schweiz
Justiz

Sturmgewehrschütze von Ebikon LU drohen sieben Jahre Gefängnis

Sturmgewehrschütze von Ebikon LU drohen sieben Jahre Gefängnis

22.11.2021, 11:2623.11.2021, 00:30
Mehr «Schweiz»
Ein Sturmgewehr 90 mit 20er Magazin beim "Wybergschiessen" des Quintner Militaerschuetzenvereins, am Samstag, 18. Mai 2019, in Quinten. In der Schweiz wird morgen Sonntag ueber eine Anpassun ...
Tatwaffe Sturmgewehr.Bild: KEYSTONE

Ein 38-jähriger Mann steht am Montagnachmittag in Luzern vor dem Kriminalgericht, weil er im Juli 2017 in Ebikon LU mit einem Schuss aus seinem Sturmgewehr einen 21-Jährigen verletzt hatte. Ihm drohen sieben Jahre Gefängnis.

Der blutige Zwischenfall ereignete sich am späten Abend des 14. Juli 2017 auf einem Schulhausplatz in Ebikon, wo sich Jugendliche und junge Erwachsene aufgehalten hatten. Sie redeten miteinander, tranken und hörten Musik. Der Lärm störte den Angeklagten, der in der Nähe wohnte.

Laut Anklageschrift hatte der Beschuldigte zu einem früheren Zeitpunkt seiner Freundin gesagt, dass er wegen wiederholter Nachtruhestörung «mal schiessen werde». An diesem Freitagabend tat dies der damals 34-jährige Schweizer tatsächlich, nachdem er offenbar zwei Männer beobachtet hatte, die an die Turnhallenmauer gepinkelt hatten.

In Menschenmenge geschossen

Mit seiner militärischen Ordonnanzwaffe, einem Sturmgewehr 90, zielte er von seinem Balkon aus einer Entfernung von rund 45 Metern auf die Menschenmenge. Dabei traf er einen 21-jährigen Kosovaren. Der am Oberkörper verletzte Mann musste ins Spital gebracht werden.

Nachdem er einen Schrei gehört hatte, schickte er seiner Freundin eine Whatsapp-Nachricht («ech ha scheisse baut»). Danach begab er sich mit einer Tasche Verbandsmaterial auf den Schulhausplatz. Er brachte den Verletzten in eine stabile Seitenlage und ging wieder. In der Zwischenzeit waren Sanitäter und Polizisten vor Ort. Kurz darauf erfolgte die Festnahme.

Beschuldigter spricht von Unfall

Das sei ein Unfall gewesen, erklärte der Beschuldigte am Montag vor dem Kriminalgericht. Er sei davon ausgegangen, dass die Waffe ungeladen und gesichert gewesen sei. Das Sturmgewehr habe er nur hervorgeholt, um die Lärm verursachenden Leute abzuschrecken.

Es sei nicht seine Absicht gewesen, auf Menschen zu schiessen. Er habe niemanden verletzen oder gar töten wollen. Er habe jedoch nicht die nötige Sorgfalt walten lassen, räumte er vor Gericht ein. Die Schussabgabe erklärte der 38-Jährige mit einer Verkettung unglücklicher Umstände.

Am Tatabend war der Sturmgewehrschütze alkoholisiert, nachdem er mehrere Liter Bier getrunken hatte. Gemäss eigenen Angaben war er damals in einer schlechten Verfassung, er hatte Stress im Job und Streit mit der Freundin. Der Lärm an jenem Juli-Abend sei dann einfach zu viel gewesen.

Intakte Schuldfähigkeit

Der Staatsanwalt wies die Unfall-These entschieden zurück. Der Beschuldigte habe vor der Schussabgabe etliche bewusste Handlungen vorgenommen, so zum Beispiel das Magazin am Sturmgewehr eingesetzt. Gemäss einem forensischen Gutachten sei seine Schuldfähigkeit trotz Alkoholkonsums nicht beeinträchtigt gewesen.

Der Ankläger betonte zudem, dass es sich beim Beschuldigten um einen «versierten und ausgebildeten Schützen» handelt. Schliesslich beantragte er eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren – wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und mehrfacher Gefährdung des Lebens.

Der Verteidiger wies die Anträge der Anklage zurück. Von der Unfall-These ausgehend, plädierte er auf fahrlässige Körperverletzung und eine bedingte Gefängnisstrafe von 24 Monaten bei einer Probezeit von fünf Jahren.

Der Anwalt des Opfers beantragte eine Genugtuung von 50’000 Franken sowie den Ersatz aller Schäden zu hundert Prozent. Sein Mandant habe schwerwiegende gesundheitliche, berufliche und finanzielle Nachteile erlitten. Der heute 25-jährige Mann leide heute noch an dem Vorfall.

Das Kriminalgericht Luzern wird in den nächsten Tagen über den Fall entscheiden. Das Urteil soll den Parteien schriftlich mitgeteilt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sowhat
22.11.2021 12:43registriert Dezember 2014
Sorry, wenn ein "versierter und ausgebildeter Schütze" mit 38 noch nicht begriffen hat, dass sein Gewehr Menschen Schaden zufügt, dann hat er mehr als ein Alkoholproblem.
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atombömbeli
22.11.2021 11:54registriert Juni 2015
Immerhin hat er rasch erkannt, dass er Scheisse gebaut hat. Das nächste mal diese Erkenntniss 10 Minuten früher...
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby_B
22.11.2021 12:42registriert August 2018
ER hat sich nüchtern aber entschieden Munition Zuhause aufzubewahren. Von wo kam die?
3018
Melden
Zum Kommentar
18
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story