Neuer Grossaktionär für Highlight Communications

Neuer Grossaktionär für Highlight Communications

12.06.2017, 08:16

Der Medienkonzern Highlight Communications um den neuen FCB-Präsidenten Bernhard Burgener holt einen neuen Grossaktionär an Bord. Mit dem Schritt soll der Streit mit dem Mutterkonzern Constantin Medien gelöst werden.

Wie die Firma Highlight Event and Entertainment am Montag mitteilte, hält sie neu 25 Prozent an Highlight Communications. Der Preis für das Aktienpaket beträgt 81.9 Millionen Euro.

Die Aktien waren zuvor von Highlight Communications unter Verwendung des genehmigten Kapitals ausgegeben worden. Nach der Kapitalerhöhung hält Constantin Medien noch 45.4 Prozent an Highlight Communications.

Die Transaktion sei erforderlich, um die bekannte, für Highlight Event and Entertainment und ihre Aktionäre schädliche Situation zu beenden, heisst es im Communiqué.

Diese bestehe unter anderem darin, dass Constantin Medien die Stimmrechte von Highlight Event and Entertainment mehrfach rechtswidrig ausgeschlossen habe. Constantin Medien habe wiederholt massiv gegen geltende Gesetze verstossen und es sei zu befürchten, dass dieses Verhalten sich auch in Zukunft fortsetzt, schreibt Highlight Event and Entertainment zur Begründung.

Geht es nach dem Mutterkonzern Constantin Medien, sollte sich Highlight Communications künftig auf das Sport- und Eventmarketing konzentrieren. Dagegen wehrt sich das Unternehmen allerdings. Dadurch würden erhebliche Klumpenrisiken entstehen.

Die Auseinandersetzung zwischen dem Schweizer Grossaktionär und Highlight-Communications-Verwaltungsratspräsidenten Bernhard Burgener und dem Constantin-Medien-Präsident Dieter Hahn wird inzwischen mit juristischen Mitteln ausgefochten. Burgener ist seit kurzem auch Präsident des Fussballclubs FC Basel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!