Wissen
International

So schlecht stand es schon vor dem Brand um die Notre-Dame

Wasserspeier und Statuen an der Fassade der Notre-Dame sind stark durch die Luftverschmutzung angegriffen.
Wasserspeier und Statuen an der Fassade der Notre-Dame sind stark durch die Luftverschmutzung angegriffen.Bild: instagram

So schlecht stand es schon vor dem Brand um die Notre-Dame

18.04.2019, 13:4919.04.2019, 12:07
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Mehr als 850 Jahre stand die Notre-Dame schon auf der Seine-Insel, als sie am vergangenen Montag beinahe einem Grossbrand zum Opfer fiel. Nur knapp hat die prächtige Kathedrale das Feuer überstanden; der Dachstuhl ist vollkommen zerstört, der Vierungsturm ist ebenso wie Teile der Gewölbekuppeln eingestürzt. Noch ist nicht absehbar, wie schwer die Schäden sind, die der Rauch und das Löschwasser verursacht haben.

Sicher ist allerdings: Der Wiederaufbau wird teuer. Der Architekt Jean-Michel Wilmotte schätzt die Kosten laut «Figaro» auf mehr als eine Milliarde Euro. Immerhin sind in der kurzen Zeit seit dem Brand auch beinahe eine Milliarde Euro an Spendenzusagen zusammengekommen, wie dieselbe Zeitung berechnet hat.

Ironischerweise könnte also ausgerechnet der verheerende Brand die Finanzierung einer vollumfänglichen Renovation des Gotteshauses sichern – und die war schon vorher dringend nötig. Denn die Notre-Dame ist schon seit langem sehr baufällig. Verantwortlich für den beklagenswerten Zustand der Kathedrale sind – neben dem unerbittlichen Zahn der Zeit – die Luftverschmutzung, eine schlecht ausgeführte Renovation im 19. Jahrhundert sowie ein Hick-Hack zwischen Staat und Kirche – der Französischen Republik und dem Erzbistum Paris.

Dabei hat die Notre-Dame schon viel überstanden, seit 1163, als die Steinmetze mit ihrem Bau begonnen hatten. Besonders während der Französischen Revolution litt das Gebäude unter Vandalenakten. 1793 stürmten die Revolutionäre die Kathedrale und verwüsteten die Inneneinrichtung. 28 Königs-Statuen wurden vom Mob zerstört. Danach dämmerte das Gotteshaus allmählich dem Verfall entgegen, bis Victor Hugos Roman «Der Glöckner von Notre-Dame» dem Publikum die Schönheit des Bauwerks wieder vor Augen führte.

Nicht zuletzt dank dieser literarischen Schützenhilfe beschloss man 1844, das Gotteshaus umfassend zu renovieren. Die Arbeiten unter der Leitung von Eugène Viollet-le-Duc dauerten 20 Jahre. Damals wurde unter anderem der nun beim Brand eingestürzte Vierungsturm errichtet. Allerdings verbaute man bei dieser Restaurierung zum Teil minderwertige oder ungeeignete Materialien. So verwendeten die Restauratoren beispielsweise Zement, der im Gegensatz zum porösen Sandstein Wasser zurückhält. Dies begünstigt die Erosion des Mauerwerks.

Schäden an der Notre-Dame
http://www.notredamedeparis.fr/friends/the-problem/
Die Luftverschmutzung hat dem Mauerwerk stark zugesetzt. Bild: notredamedeparis.fr

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschleunigte sich der Verfall, und der hauptsächliche Übeltäter dabei war – und ist – die Luftverschmutzung, namentlich durch Autoabgase. Es gibt kaum einen Teil der Fassade, der nicht durch Abgase verursachte Schäden aufweist. Besonders die ebenfalls im 19. Jahrhundert angebrachten charakteristischen Wasserspeier haben stark gelitten und teilweise ihre Gesichtszüge verloren.

Die mittelalterliche Bausubstanz hat der Erosion im Vergleich dazu besser widerstanden, aber der Verfall hat auch vor wichtigen Stützelementen wie den Strebebögen – sie stützen von aussen das Hauptgewölbe – nicht Halt gemacht. Das Mauerwerk ist bereits so stark angegriffen, dass ganze Steinbrocken herunterfallen. Schon vor dem Brand fürchtete man, dass die Sicherheit der Besucher bald nicht mehr gewährleistet sein könnte.

Die Schäden an der Notre-Dame

1 / 12
Der Verfall der Notre-Dame
Die Verwitterung und Erosion des Gemäuers tritt überall zu Tage. (bild: notredamedeparis.fr)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trotz diesen Verfallserscheinungen wurde seit der Renovation von Viollet-le-Duc bis zum April 2019 keine umfassende Instandstellung mehr in Angriff genommen; einzig die Westfassade wurde in den Neunzigerjahren gereinigt. Die erstaunliche Vernachlässigung der wichtigsten Sehenswürdigkeit Frankreichs – sie wurde vor dem Brand jeden Tag von durchschnittlich 30'000 Touristen besucht – lag vor allen Dingen an den fehlenden Mitteln.

Das Gotteshaus befindet sich nämlich seit 1905, als in Frankreich durch das Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat alle Sakralbauten in Staatseigentum übergingen, im Besitz des Staates – doch die Erzdiözese von Paris darf die Kathedrale unentgeltlich nutzen. Die Kirche ging lange davon aus, dass der Staat als Eigentümer für Renovierungen zuständig sei, während der Staat sich auf das Abkommen berief, wonach er lediglich für den Unterhalt zu sorgen hatte. Zu diesem Zweck erhält die Erzdiözese vom Kulturministerium jedes Jahr mittlerweile rund vier Millionen Euro – dieser Betrag reicht jedoch bei weitem nicht für eine Renovation des maroden Bauwerks aus.

Um Geld für die Instandstellung zu beschaffen, gründete das Erzbistum die Stiftung «Friends of Notre-Dame de Paris», die ab 2017 innerhalb von fünf bis zehn Jahren 100 Millionen Euro zusammenbringen sollte, vornehmlich bei amerikanischen Gönnern. Auch die Idee, von den Touristen Eintritt zu verlangen, wurde vorgebracht, dies nicht nur für die Notre-Dame, sondern auch für den Erhalt der anderen französischen Kulturdenkmäler. Die Erzdiözese konnte sich für diesen Vorschlag nicht erwärmen; der Besuch der Kathedrale sollte kostenlos bleiben.

Michel Picaud, Präsident Stiftung Friends of Notre-Dame de Paris
Michel Picaud, Präsident der Stiftung «Friends of Notre-Dame de Paris», zeigt durch Luftverschmutzung entstandene Schäden am Mauerwerk der Kathedrale. Bild: Keystone

Wie viel Geld die Stiftung bisher zusammengebracht hat, ist unklar. Jedenfalls war sie noch weit vom Ziel der erforderlichen 100 Millionen entfernt. Gleichwohl begann im April 2019 die Restaurierung des Vierungsturms und einer Stützstrebe – bis der Grossbrand die Situation von Grund auf änderte.

So immens sind die Schäden des Grossbrands von Notre-Dame

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brand in der Notre-Dame
1 / 35
Brand in der Notre-Dame
Die Notre-Dame am Tag danach: Feuerwehrleute begutachten die Schäden.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Notre-Dame: Einschätzungen einer Kunsthistorikerin
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HerrCoolS.
18.04.2019 13:55registriert Januar 2018
Zufälle gibts, die gibts gar nicht...
21933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
18.04.2019 14:13registriert Juni 2015
Man kann das relativ einfach zusammen Fassen. Infolge der Säkularisierung durch die französischen Revolution wurde die Kirche entmachtet und all diese Gebäude unter staatliche Kontrolle gestellt. Der Staat - gerade heute - hat aber für solche Werke kein Geld übrig weil das Geld sowieso an allen Ecken fehlt. Und darum gehen, gerade in Frankreich wo die Säkularisierung dermassen stark ist solche Bauten je länger Kaputt weil man nur das "nötigste" macht.

ist schade aber ist halt so in einer Welt wo nur die Leistung zählt. "Kultur" hat für liberale und neo-liberale kaum ein stellenwert.
18549
Melden
Zum Kommentar
avatar
sealeane
18.04.2019 14:01registriert November 2017
Da vermag man fast schon von schicksal sprechen... Hab das auch schonmal privat als kind erlebt. Solche "Katastrophen" stellen sich hinterher manchmal als Glück heraus. Und in 100Jahren wird genau das teil der geschichte sein. 😊
10613
Melden
Zum Kommentar
37
Weisst du, aus welchen Sprachen diese Wörter stammen?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story