Sport
Fussball

Das sagt BVB-Star Erling Haaland nach seinen ersten Bundesliga-Toren

Dortmund's Erling Haaland, left, celebrates after scoring a goal in a German Bundesliga soccer match between FC Augsburg and Borussia Dortmund in Augsburg, Germany, Saturday, Jan.18, 2020. ( Stef ...
Erstes Spiel und gleich drei Tore: Erling Braut Haaland war Dortmunds Matchwinner in Augsburg.Bild: AP

Das sagen Favre und Co. zum Traum-Einstand des neuen BVB-Stürmers Haaland

18.01.2020, 19:3219.01.2020, 16:23
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Erling Braut Haaland ist die grosse Figur am ersten Rückrunden-Spieltag der Bundesliga. Die Winter-Neuverpflichtung von Borussia Dortmund schoss als Einwechselspieler gleich drei Tore zum spektakulären 5:3-Sieg des BVB in Augsburg.

56 Minuten lang liess Lucien Favre sein 19-jähriges Sturmjuwel auf der Bank. Dann, beim Stand von 1:3, brachte der Schweizer Trainer den Hünen. Haaland brauchte exakt 3 Minuten und 3 Sekunden, um erstmals in der Bundesliga zu treffen.

«Erling hat sofort seine Stärke gezeigt mit den Läufen in die Tiefe», lobte ihn Favre. «Er bewegt sich gut zwischen den Linien und gibt uns eine andere Möglichkeit, nach vorne zu spielen.» Die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» titelte, dass Borussia Dortmund an Haaland noch viel Freude haben werde und gab ihm die Bestnote 1. Die «Bild» begnügte sich mit dem Wortspiel «Heiland Haaland».

«Dortmund ist ein fantastischer Klub»

Haaland verliess das Stadion, wie es die Tradition nach einem Hattrick will, mit dem Spielball unter dem Arm. Der Norweger sprach von einem «guten Debüt», er sei glücklich. «Ich habe gute Leute um mich, gute Mitspieler. Dortmund ist ein fantastischer Klub.»

Die Frage, ob seine Fitness schon für 90 Minuten reiche, beantwortete Haaland mit einer Gegenfrage: «Wonach sah es denn aus?» Heisst im Klartext: Der Youngster hofft am Freitag im Heimspiel gegen den 1. FC Köln auf sein Startelf-Debüt für den BVB.

Haaland nach seinem ersten Spiel.Video: YouTube/Timxo

Siebter Spieler mit drei Toren zum Bundesliga-Einstand

Dortmunds Captain Marco Reus beschrieb seinen neuen Mitspieler als «sehr ruhig, aber sehr ehrgeizig». Reus erinnerte daran, dass auch Pierre-Emerick Aubameyang einst mit einem Hattrick gegen Augsburg im Trikot der Gelb-Schwarzen debütiert hatte. «Wenn das auch so eine Erfolgsgeschichte wird, würde ich das gern unterschreiben. Erling macht einen guten Eindruck und hat einen super Einstand heute gefeiert.»

Aubameyang war im August 2013 der sechste und bis heute letzte Spieler, dem bei seinem ersten Bundesliga-Spiel gleich drei Tore gelangen. Die anderen fünf waren:

  • Martin Fenin (Eintracht Frankfurt), 2008 beim 3:0-Sieg über Hertha BSC.
  • Adhemar (VfB Stuttgart), 2001 beim 6:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern.
  • Olaf Marschall (Dynamo Dresden), 1993 beim 3:3 gegen den VfB Leipzig.
  • Hermann Ohlicher (VfB Stuttgart), 1973 beim 3:0-Sieg gegen den FC Schalke 04.
  • Engelbert Kraus (1860 München), 1963 beim 7:1-Sieg gegen Saarbrücken.
Olaf Marschall, right, of 1. FC Kaiserslautern talks to his team captain Ciriaco Sforza from Switzerland after their first division soccer match against Bayern Munich, Saturday October 23 1999 in the  ...
Kaiserslauterns Meisterheld: Olaf Marschall, der Fussballgott mit dem Nasenpflaster.Bild: AP

Mehr Reaktionen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die du NICHT zu deinen Schwiegereltern sagen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyErdbeere
18.01.2020 18:06registriert Juli 2015
Der SKY-Reporter beim BVB-Spiel: "Der Junge hat ja noch zehn Minuten Zeit, um seine magere Torausbeute von 3 Kisten aufzurunden"

Der war wohl gleich geschockt wie ich😂
1925
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
18.01.2020 17:35registriert Mai 2018
Mit Haaland ist Dortmund wieder ein ernstzunehmender Titelkandidat... genau so ein Spieler fehlte ihnen (Typ Lewandowski)
16813
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
18.01.2020 21:20registriert April 2019
Ohne den neuen wäre Dortmund geliefert gewesen. Glückwunsch zu diesem Transfer, der Burscht kann was auf dem Platz.
366
Melden
Zum Kommentar
27
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story