meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Corona-Lockerungen: Festivals jubeln – und fühlen sich trotzdem überrumpelt

Open Air Gampel
Trotz Bundesrat-Freipass steigt das Open Air Gampel 2021 in einer verkleinerten Form. Bild: Open Air Gampel

«Können nicht 35'000 Leute ans Gampel lassen»: Bundesrat überrumpelt Festival-Veranstalter

Wer hätte das gedacht: Diesen Sommer könnten Festivals ohne Zuschauerbeschränkung stattfinden. Mit den Turbo-Lockerungen hat der Bundesrat die Festivals auf dem falschen Fuss erwischt. Die Freude bei den Veranstaltern ist dennoch riesig.
23.06.2021, 17:3624.06.2021, 14:33
Mehr «Schweiz»

Fertig mit Zuschauerbeschränkungen an Events: Die Verantwortlichen des Open Airs Gampel sind nach dem heutigen Bundesratsentscheid in Feierlaune. «‹Iischi Party› kann wirklich steigen. Es herrscht eine Riesenfreude», sagt Gampel-Sprecher Olivier Imboden zu watson. Sogar in den legendären Outdoor-«Tanzschuppen» könnten heuer Partys steigen – dies ohne Maskenpflicht.

«Jetzt können sogar in den legendären Tanzschuppen Partys steigen.»
Olivier Imboden, Open Air Gampel

Covid-Zertifikat hin oder her: Das Walliser Open Air findet 2021 nur in abgespeckter Form statt. Die Gampel-Organisatoren sind von den Turbo-Öffnungen von Berset & Co. überrumpelt worden. Denn sie planten die gesamte Festival-Infrastruktur bloss für 10'000 Besucherinnen. «Wir können jetzt nicht – wie in normalen Jahren – einfach so 35'000 Leute aufs Gelände lassen. Dafür ist die Vorlaufzeit zu kurz», so Imboden weiter. Das Gampel findet vom 20. bis 22. August statt. Man werde zwar versuchen, die Kapazität noch etwas zu erhöhen. Dies sei aber wohl nur in kleinerem Ausmass möglich.

Das Seaside Festival in Spiez hat Platz für 10'000 Besucherinnen.
Das Seaside Festival in Spiez hat Platz für 10'000 Besucherinnen. bild. zvg

Denn die Festivals müssen wie alle anderen Grossveranstaltungen sicherstellen, dass nur Getestete, Genesene oder Personen mit Covid-Zertifikat auf das Gelände gelangen können. Bei Tausenden Besucherinnen sind die Eingangskontrollen ein gigantischer organisatorischer Aufwand. «Bei weniger Leuten sind die Checks einfacher abzuwickeln», so Imboden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Behörden sollen grosse Testkapazität bereitstellen

Von einer «kurzen Vorlaufzeit», spricht auch Philippe Cornu, Organisator des Seaside Festivals in Spiez. Dieses steigt am 3./4. September. «Wir verspüren eine grosse Freude, aber auch viel Respekt nach dem Öffnungs-Entscheid. Es bleibt noch viel zu tun.»

«Die Normalität schwebt jetzt greifbar vor uns. Mit den Festivals können wir eine ‹Safe Bubble› schaffen. Ohne Maske tanzen und feiern. Das ist ein grosser Schritt zurück in die Freiheit.»
Philippe Cornu

Wichtig sei neben den Impfzertifikaten, dass die Behörden an Wochenenden mit vielen Grossevents genügend Testkapazitäten für Nicht-Geimpfte bereitstellten. Denn im Berner Oberland findet am selben Wochenende wie das Seaside-Festival etwa das Trucker-Festival in Interlaken statt. In Bern womöglich das Energy Air. Man plane, bei den Eingangskontrollen medizinisches Personal einzusetzen, um die Dokumente fachgerecht überprüfen zu können. «Wir wollen für jede Eventualität gerüstet sein», so Cornu.

Noch warten also einige Hindernisse und viele Überstunden auf die Veranstalter, bis die ersten grösseren Festivals seit über zwei Jahren steigen können. Am Telefon wird Cornu, der jahrelang das Gurtenfestival organisierte, schon fast philosophisch. «Die Normalität schwebt jetzt greifbar vor uns. Mit den Festivals können wir eine ‹Safe Bubble› schaffen. Ohne Maske tanzen und feiern. Das ist ein grosser Schritt zurück in die Freiheit.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was war das für ein Wochenende am Open Air Gampel!
1 / 42
Was war das für ein Wochenende am Open Air Gampel!
Für uns wieder dabei: Can der «Canmeur». Hier mit vier besonders schmucken Jungs: Bendrit, Zeki von «Swissmeme» und Samedin Selimovic. Mehr von unserem Aussenreporter gibt's auf @watson_festival!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
High Five am Open Air Gampel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
23.06.2021 18:34registriert August 2014
Hoffentlich gibt es für nicht-geimpfte Zugang nur mit Test und/oder Quarantäne nach dem Event. Alles andere wäre unverantwortlich. Nein, die Pandemie ist noch nicht vorbei. Und nur wegen der Unbelehrbarkeit von ein paar Herdenimmunitätsschmarotzern habe ich keine Lust, noch eine Extrarunde im Covid-Karussell zu drehen.
16757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flint
23.06.2021 19:02registriert März 2014
Das Zertifikat ist mit Antigen-Test gemäss heutiger PK nur 48h gültig. Bin gespannt, wie die Mehrtagesfestivals diese Regelung umsetzen wollen.
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Safado
23.06.2021 21:45registriert August 2018
Der Typ, der das Wort: Herdenimunitätsschmariotzer kreirte, finde ich noch cool.
489
Melden
Zum Kommentar
29
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story