Polizeiaktion in Bern: Mann mit Kanister hält Polizei beim Bundeshaus in Atem

Polizeiaktion in Bern: Mann mit Kanister hält Polizei beim Bundeshaus in Atem

01.10.2015, 17:56

Seit Stunden hält ein Unbekannter die Berner Polizei beim Bundeshaus auf Trab. Der Mann, der einen grünen Kanister bei sich trägt, droht, sich etwas anzutun.

Ob und was sich im Kanister befindet, ist unklar. Der Mann verteilte jedenfalls eine Flüssigkeit über Haare, Nacken und Jacke, wie ein sda-Korrespondent am späten Donnerstagnachmittag vor Ort feststellte. Offenbar droht der Mann, sich sich anzuzünden.

Die Berner Kantonspolizei bestätigte dies auf Anfrage nicht. Polizeisprecher Nicolas Kessler liess auch offen, ob der Mann politische Gründe für sein Tun geäussert hatte. Dies sei Gegenstand von Abklärungen, hiess es auch am frühen Abend bei der Polizei auf Anfrage.

Verhandlungsteam vor Ort

Den ganzen Nachmittag über sass der Mann auf einem Geländer der südlichen Bundesterrasse. Bisweilen gestikulierte er wild und äusserte sich in einer nicht näher zu definierenden Fremdsprache. Der Mann stiess unter anderem vernehmbar das Wort Kurdistan aus.

Ein Verhandlungsteam der Polizei war den ganzen Nachmittag vor Ort. Eine Frau in blauer Weste begab sich mehrfach zu dem nicht mehr ganz jungen Mann auf dem Geländer, sprach mit ihm und ging dann wieder.

Gegen 18.30 Uhr wurde ein Mann mit einer Kamera zusammen mit einer Begleitperson vorgelassen. Die Polizeiaktion dauert zur Stunde noch an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!