Italien will mit Afrika-Fonds illegale Migration eindämmen

Italien will mit Afrika-Fonds illegale Migration eindämmen

01.02.2017, 16:00

Mit einem 200 Millionen Euro schweren Fonds will Italien auf eigene Initiative illegale Migration eindämmen. Der «Fonds für Afrika» verfolge das Ziel, Ausreisen zu stoppen und dem Menschenhandel damit seine Grundlage zu entziehen, teilte das Aussenministerium mit.

Italien will mit dem Programm Sicherheitskräfte in Libyen, Niger und Tunesien ausbilden und mit Ausrüstung und Technologie ausstatten.

«Wir dürfen keine Mauern im Mittelmeerraum bauen», sagte Aussenminister Angelino Alfano am Mittwoch in Rom. Vielmehr müsse man sich Solidarität und Sicherheit verpflichten. «Italien ist zuverlässig und fordert dieselbe Loyalität von seinen Partnern», sagte Alfano.

Der Minister betonte, dass es sich bei den 200 Millionen Euro um eine italienische Initiative handele und diese unabhängig von EU-Massnahmen sei. Für welchen Zeitraum der Fonds eingerichtet wurde, sagte Alfano nicht. Der Minister kündigte aber an, dass die Hilfen auf andere Länder ausgeweitet werden könnten.

Bei einem EU-Gipfel auf der Mittelmeerinsel Malta beraten die Staats- und Regierungschefs am Freitag über Lösungen in der Flüchtlingskrise. Die Zusammenarbeit mit den afrikanischen Transitländern dürfte ebenfalls ein Thema sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!