Krebserregende Flüssigkeit ausgelaufen – Vier Personen im Spital

chemieunfall in Pratteln

Krebserregende Flüssigkeit ausgelaufen – Vier Personen im Spital

22.02.2014, 15:0022.02.2014, 15:08

In einer Chemiefirma in Pratteln BL (Schweizerhalle) ist am Freitag eine krebserregende Flüssigkeit ausgelaufen. Wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft am Samstag mitteilte, mussten vier Mitarbeiter wegen der «kleinen Havarie» vorsorglich ins Spital eingeliefert werden.

Das Lösungsmittel sei gemäss bisherigen Erkenntnissen innerhalb des Gebäudes ausgetreten und habe eine Bodenfläche von rund vier Quadratmetern bedeckt. Die vier im Raum anwesenden Mitarbeiter hätten keine Beschwerdensymptome gezeigt. Für andere Menschen und die Umwelt habe nie Gefahr bestanden, schreibt die Polizei.

Die Ursache der Havarie sei technischer Natur, weitere Abklärungen seien im Gang. Im Einsatz stand ein grösseres Aufgebot von mehreren Feuerwehren, Feuerwehr-Inspektorat, Chemiewehr und Polizei. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!