Digital
Wirtschaft

Auf der Tesla-Baustelle in Berlin ist Corona los, Musk attackiert ZDF

epa08821496 (FILE) - Tesla and SpaceX CEO Elon Musk arrives at the Westhafen Event & Convention Center for attending the CDU/CSU faction meeting Berlin, Germany, 02 September 2020 (reissued 15 Nov ...
Der Tesla-Chefs und Fans sind wütend, weil seine Aussagen in einer kritischen Reportage über die Gigafactory bei Berlin verkürzt wiedergegeben wurden.Bild: keystone

Elon Musk tobt wegen ZDF-Doku – und auf der Tesla-Baustelle in Berlin ist Corona los

Auf der Grossbaustelle für die geplante Tesla-Fabrik bei Berlin ist das Coronavirus ausgebrochen. Wie viele Mitarbeiter sich tatsächlich infiziert haben, ist bislang unklar. Für Aufregung sorgt auch ein kritischer TV-Bericht.
26.03.2021, 13:4326.03.2021, 13:52
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Die Corona-Pandemie hat die Baustelle für die geplante Fabrik («Giga-Factory») des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide (Oder-Spree) erreicht. Eine «zweistellige» Zahl an Mitarbeitern habe sich mit dem Coronavirus infiziert, teilte der Landkreis Oder-Spree am Donnerstag mit. Das zuständige Gesundheitsamt sei deshalb in engem Austausch mit Tesla. Zunächst hatte der «Tagesspiegel» berichtet.

Dass eine der grössten Baustellen in Deutschland bei einem sich gerade wieder beschleunigenden Pandemiegeschehen nicht aussen vor bleibe, war zu erwarten, erklärte ein Sprecher des Landkreises.

Tesla hat nach Angaben eines Brancheninsiders ein eigenes Testcenter auf der Baustelle eingerichtet und führt dort regelmässige Testungen von Mitarbeitern durch. Zusätzlich gebe es umfangreiche Sicherheits- und Hygienemassnahmen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA liegt die Zahl der Mitarbeiter im «niedrigen vierstelligen» Bereich.

Streitpunkt Wasserversorgung

Zuletzt war der  Wasserverbrauch der Giga-Factory in die Schlagzeilen geraten. In der Sache geht es um die Frage, wie viel Wasser das neue Werk für den Bau von Elektroautos und den dazugehörigen Batterien verbraucht.

In einem Beitrag des ZDF-Magazins «Frontal 21» hatte der Chef des Wasserverbandes Strausberg-Erkner, André Bähler, gesagt, die Trinkwasserversorgung werde «auf dem Gabentisch der Wirtschaftspolitik geopfert».

Das Unternehmen bestreitet, dass es durch die Tesla-Produktion zu Einschränkungen beim Trinkwasser kommen werde und beruft sich dabei auf Gutachten von Experten.

Der TV-Bericht (bei YouTube):

Auch Tesla-Chef Elon Musk persönlich bestritt mögliche Wasserprobleme. «Im Grunde sind wir nicht in einer sehr trockenen Region. Bäume würden nicht wachsen, wenn es kein Wasser gäbe», sagte Musk. «Ich meine, wir sind ja hier nicht in der Wüste.»

«Schämt euch, ZDF Info»
Elon Muskquelle: twitter

Auf Twitter kritisierte Musk den Beitrag selbst scharf: «Wow, shame on ZDF Info» (deutsch: Schämt euch, ZDF Info!)«.

Er bezog sich dabei auf einen Beitrag im Blog Tesmanian, in dem eine angeblich fehlerhafte Berichterstattung durch das ZDF kritisiert wurde.

Die Redaktion forderte den Top-Manager daraufhin auf, sich einem Interview zu stellen. Tesla veranschlagt für das Werk einen maximalen Wasserverbrauch von 1.4 Millionen Kubikmetern pro Jahr.

Der Wert wurde durch Wassersparmassnahmen um 30 Prozent gesenkt. Das ist der geschätzte Maximalbedarf unter ungünstigsten Konditionen, im regulären Betrieb soll der Verbrauch deutlich niedriger sein.

Auch weltgrösste Batteriefabrik soll entstehen

In der Autofabrik bei Berlin will Tesla nach bisherigen Plänen im Juli mit der Produktion von Fahrzeugen beginnen. In einer ersten Phase sind bis zu 500'000 Autos pro Jahr vorgesehen. Die abschliessende umweltrechtliche Genehmigung dauert laut Umweltministerium an. Deshalb baut das Unternehmen über vorzeitige Zulassungen.

Musk will auf dem Gelände auch die weltgrösste Batteriefabrik errichten. In Branchenkreisen ist von Investitionen in einem mittleren einstelligen Milliardenbereich die Rede – und das noch ohne die Batteriefertigung.

US-Behörde wirft Tesla wiederholte arbeitsrechtliche Verstösse vor
Der Elektroautobauer Tesla ist wegen eines Anti-Gewerkschafts-Tweets seines Chefs Elon Musk und anderen arbeitsrechtlichen Verstössen in den USA zur Rechenschaft gezogen worden.

Die Arbeitnehmerschutzbehörde National Labor Relations Board NLRB stufte in einem am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Urteil unter anderem die Entlassung eines Mitarbeiters als illegal ein, der sich für die Gründung einer Gewerkschaft eingesetzt hatte.

Tesla müsse den Mann für jegliche Einkommensverluste entschädigen und anbieten, ihn wieder einzustellen. Zudem ordnete die Behörde an, dass Musk einen Tweet aus dem Jahr 2018 löscht. Darin drohte der Tesla-Chef Mitarbeitern laut NLRB unter anderem widerrechtlich damit, dass sie Aktienoptionen verlieren, wenn sie sich gewerkschaftlich vertreten lassen.

Von Tesla und Musk gab es zunächst keine Stellungnahmen. Der Konzern hat Fehlverhalten bislang abgestritten.

(awp/sda/dpa)

Quellen:

(mak/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Australien mit schlimmster Mäuseplage seit Jahrzehnten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siggi
27.03.2021 01:05registriert Juni 2020
Ich hab mir die 40 Minuten mal gegeben. ZDF hat da schon Infos weggelassen, um Tesla schlechter da stehen zu lassen. Ohne Frage.

Aber seis drum. Spannender sind doch Fragen wie:
- WIe kann Tesla bauen, ohne das es eine Baubewilligung gibt?
- Ist es wirklich clever, direkt über einem Trinkwasserreservoir zu bauen?
- Der Bau reicht bis ins Grundwasser runter... ich mein, wtf?

Bei aller Liebe zum technologischen Fortschritt, das stinkt doch irgendwie...
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pram
27.03.2021 11:45registriert Februar 2020
Sehr guter Beitrag von ZDF! Ich verstehe die Kommentare auf YT kein bisschen. Von wegen "einseitig" und "propaganda". Dabei sind es besorgte Anwohner, die ihre Bedenken zu Recht kundtun und keine Antwort und Lösungsvorschläge seitens Tesla oder Politik bekommen. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass einige Politiker sich so krass billig verkaufen an Tesla und Elon Musks Wahrnehmung von Gesetzen und Regeln einfach mitmachen. Zum Glück gibt es noch wenige die sich nicht so verblenden haben lassen von Tesla. Von wegen Neid Herr Jörg Steinbach, wohl eher Mitleid.
4116
Melden
Zum Kommentar
4
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story