Wissen
Auto

Wer kauft Heinrich Himmlers Auto?

Das Auto, das niemand will: Heinrich Himmlers Wanderer W11 steht zum Verkauf

26.12.2015, 15:1827.12.2015, 15:49
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Wissen»

Oldtimer-Sammler aufgepasst! Bei der Michael Fröhlich Oldtimer Agency in Nordrhein-Westfalen steht ein Wanderer W11/I Cabriolet aus dem Jahr 1939 zum Verkauf.

Es ist ein Originalfahrzeug, welches sich noch in sehr gutem, teilweise restauriertem Zustand befindet. Der 6-Zylindermotor ist revidiert worden. Die Sitze und das Verdeck sind neu. 

Wie unschwer zu erkennen ist, handelte es sich um ein Militärfahrzeug. Zirka 4500 Wanderer W11/I wurden von der deutschen Wehrmacht als Kübelwagen, Zugsfahrzeuge und Offizierstransporte verwendet. Und genau hier liegt der Haken. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das persönliche Auto von Reichsführer SS Heinrich Himmler.

Das Fahrzeug wurde erstmals für die Leibstandarte SS Adolf Hitler verwendet und wurde dann in den persönlichen Stab des Reichsführers SS übergeben, welcher der letzte Eigentümer war und mit diesem Fahrzeug im Januar 1945 als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Weichsel am Russlandfeldzug teilnahm. Ja, Himmler ging in genau diesem Auto KZ-Inspektionen ausführen und den Massenmord an Millionen beaufsichtigen.

Heinrich Himmler in Russland 1942 in einem Wanderer W11.
Heinrich Himmler in Russland 1942 in einem Wanderer W11.
Bild: Bundesarchiv

Der Wanderer wurde nach Beendigung des Krieges nach Russland verschifft und stand anschliessend bis 1991 im Kriegsmuseum in Riga. Als das Museum aufgelöst wurde, kam das Auto auf den Oldtimermarkt und gelangte so zur Oldtimer-Agentur von Michael Fröhlich. Der Verkaufspreis?

500'000 Euro!

Und, ja – selbst bei einem derartigen Verkaufspreis soll es einige Kaufinteressenten geben. Doch Fröhlich will nicht an Personen aus dem Neonazi-Milieu verkaufen, weshalb das Fahrzeug nun seit geraumer Zeit unverkauft im Wagenpark steht. Er sei aber zuversichtlich, dass der Wanderer «von einem reichen amerikanischen Sammler» gekauft werde, so Fröhlich.

1 / 10
Das Auto, das niemand will: Heinrich Himmlers Wanderer W11/I steht zum Verkauf
quelle: michael fröhlich oldtimer agency / michael frã¶hlich oldtimer agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Übrigens – wem die halbe Million für den Wanderer zu viel ist, könnte sich eventuell für einen Rolls-Royce-Jagdwagen, der dem marokkanischen König gehörte, interessieren. Ein solcher wird ebenfalls von der Michael Fröhlich Oldtimer Agency angeboten – für die Kleinigkeit von 248'000 Euro.

History
AbonnierenAbonnieren

Zur Auflockerung: Sieg Fail – so doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
26.12.2015 20:39registriert Oktober 2014
Sieht ähnlich aus wie sein ursprünglicher Besitzer 😳🤓!
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
suchwow
26.12.2015 20:29registriert Dezember 2014
Wow, ein Stück Geschichte. Ob das Teil eine Strassenzulassung hat?
Leider kein Cash am Start...
252
Melden
Zum Kommentar
8
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story