Royaler blauer Diamant für 5,6 Millionen Euro versteigert

Royaler blauer Diamant für 5,6 Millionen Euro versteigert

15.05.2018, 20:40

Der blaue Diamant einer spanischen Königin aus dem 18. Jahrhundert ist in Genf für 5.6 Millionen Euro versteigert worden. Damit lag das als «The Blue Farnese» bekannt gewordene Juwel deutlich über dem Schätzpreis von bis zu vier Millionen Euro.

Das teilte das Auktionshaus Sotheby's am Dienstagabend mit. Der tropfenförmige Diamant mit 6.16 Karat aus dem Besitz der spanischen Königin Elisabeth Farnese (1692-1766) wanderte nach ihrem Tod durch die Königshäuser Europas. Er war jahrhundertelang nur in diesen Kreisen und den jeweiligen Juwelieren der Familien bekannt.

Den höchsten Preis der Versteigerung erzielten zwei klassische weisse Diamanten mit jeweils mehr als 50 Karat. Sie kosteten insgesamt 14.7 Millionen Euro. Ihr gemeinsamer Wert war zuvor auf 12.5 Millionen Euro geschätzt worden. Insgesamt wurden rund 350 Schmuckstücke versteigert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!