International
USA

Trump entzieht Ex-CIA-Chef Zugang zu Geheim-Infos

«Wie in einer Bananen-Republik» – Trump entzieht Ex-CIA-Chef Zugang zu Geheim-Infos

US-Präsident Donald Trump hat dem ehemaligen CIA-Chef John Brennan seine spezielle Sicherheitsgenehmigung entzogen. Doch dieser will sich dadurch nicht mundtot machen lassen.
16.08.2018, 07:1716.08.2018, 07:43
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat mit dem ehemaligen CIA-Chef John Brennan einem seiner wortgewaltigsten Kritiker einen Denkzettel verpasst. Das Weisse Haus entzog dem ehemaligen Geheimdienstchef die Sicherheitsgenehmigung. Er ist damit in Zukunft von geheimen Informationen abgeschnitten.

epa06951697 (FILE) - Former CIA Director John Brennan testifies before the House Intelligence Committee hearing on the investigation about Russian interference in the 2016 presidential campaign on Cap ...
Ex-CIA-Chef John Brennan.Bild: EPA/EPA

Brennan dürfe keinen Zugang mehr zu geheimen Informationen haben, hiess es am Mittwoch in einer Stellungnahme Trumps, die seine Sprecherin Sarah Sanders verlas. Brennan selbst reagierte trotzig. Dies sei Teil einer breiter angelegten Bemühung, das Recht auf freie Meinungsäusserung zu beschneiden, schrieb Brennan auf Twitter.

Alle Amerikaner, auch Geheimdienstler, müssten sich Sorgen machen über die Kosten, die das Aussprechen von Wahrheiten nach sich ziehe. «Meine Prinzipien sind weit wertvoller als Sicherheitsgenehmigungen», schrieb Brennan. «Ich werde nicht nachlassen.»

Der frühere Vizepräsident Joe Biden sprang ihm zur Seite: «Wenn man denkt, das würde John mundtot machen, dann kennt man den Mann nicht», schrieb er auf Twitter.

Der frühere Aussenminister John Kerry warf Trump vor, er stelle «kleinliche persönliche Politik vor Patriotismus und nationale Sicherheit». Man würde dieses Verhalten einer Bananenrepublik in Ländern erwarten, für die das Aussenministerium eine Reisewarnung ausgebe, aber nicht daheim in den USA, so Kerry weiter.

Glaubwürdigkeit in Frage gestellt

Die Objektivität und Glaubwürdigkeit des Ex-CIA-Chefs würden durch seine Vergangenheit infrage gestellt, erklärte Trumps Sprecherin.

White House press secretary Sarah Huckabee Sanders calls on a member of the media during the daily press briefing at the White House, Wednesday, Aug. 15, 2018, in Washington. Sanders announced that Pr ...
Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Mittwoch, als sie den Entzug der Genehmigung Brennans kommunizierte.Bild: AP/AP

Zudem habe Brennan seinen Status als ehemaliger ranghoher Regierungsmitarbeiter ausgenutzt, um eine Reihe von «unbegründeten und unverschämten» Vorwürfen gegen Trumps Regierung zu erheben. Er habe ein «erratisches Verhalten» gezeigt. Sanders beschuldigte ihn zudem der Lüge.

Um was geht's?
Bei der Sicherheitsgenehmigung (englisch: Security Clearance) geht es um einen Status, der nach einer sehr gründlichen Überprüfung gewährt wird und Regierungsmitarbeitern beispielsweise Zugang zu geheimen Informationen gibt.
Ehemalige Geheimdienstvertreter behalten den Status üblicherweise und können weiterhin Dokumente einsehen, um etwa ihre «Nachfolger» in Übergangsphasen zu beraten oder mit Unternehmen in Sicherheitsfragen zusammenarbeiten zu können.

Vorwürfe des Verrats gegen Trump

Brennan, der von 2013 bis Anfang 2017 CIA-Chef war, ist ein lautstarker Kritiker Trumps. Er hatte dem Präsidenten unter anderem nach dessen umstrittener Pressekonferenz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin «Verrat» vorgeworfen.

Trump hatte sich bei dem Auftritt in Helsinki gegen die Einschätzung seiner eigenen Geheimdienste gestellt, wonach sich Russland in die Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt haben soll.

Sanders bestritt, dass der Entzug von Brennans Sicherheitsgenehmigung ein Versuch Trumps sei, gegen Kritiker vorzugehen.

Weitere Ex-Geheimdienstmitarbeiter betroffen

Das Weisse Haus prüft aber, ob auch weitere frühere Regierungsmitarbeiter ihren Status verlieren sollen. Sanders nannte Ex-FBI-Chef James Comey, Ex-Geheimdienstkoordinator James Clapper, Ex-NSA-Direktor Michael Hayden, die frühere stellvertretende Justizministerin Sally Yates, den früheren stellvertretenden FBI-Direktor Andrew McCabe sowie die ehemalige nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice.

These file photos, top row from left are former CIA Director Michael Hayden, former FBI Director James Comey, former acting FBI director Andrew McCabe and former national security adviser Susan Rice.  ...
Im Fokus von Trump: Michael Hayden, James Comey, Andrew McCabe und Susan Rice (oben v.l.). Peter Strzok, Sally Yates und James Clapper. (unten v.l.)Bild: AP/AP

Die Genannten waren von Trumps Vorgänger Barack Obama ernannt worden und stehen dem Republikaner sehr kritisch gegenüber. Ebenfalls betroffen sein könnten der Ex-FBI-Mitarbeiter Peter Strzok und die frühere FBI-Anwältin Lisa Page.

Politisch motivierte Ermittlungen?

Strzok war einer der Ermittler in der E-Mail-Affäre um die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und wurde später Teil der Russland-Untersuchung, die eine Verstrickung von Trumps Wahlkampflager in die mutmassliche russische Einflussnahme auf die Präsidentschaftswahl 2016 prüft.

Strzok verliess das Team von Sonderermittler Robert Mueller aber im Juli 2017, nachdem Textnachrichten von ihm und der FBI-Anwältin Lisa Page, mit der er eine Affäre hatte, entdeckt worden waren. In einer der Nachrichten aus dem Jahr 2016 schrieb Page, Trump werde doch hoffentlich niemals Präsident werden? Strzok antwortete: «Nein. Nein, wird er nicht. Wir werden das stoppen.»

Trump sieht darin einen Beleg, dass die Russland-Ermittlung politisch motiviert sei (sda/dpa)

So reagiert der US-Geheimdienst-Chef auf Putins Staatsbesuch

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
16.08.2018 08:03registriert Februar 2016
Warum ehemalige Geheimdienstler noch ewig zugang zu geheimen Akten haben sollen leuchtet nicht ein. Es macht für eine befristet Zeit nach dem Ausscheiden vieleicht noch Sinn, aber nicht für immer.
2412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realtalk
16.08.2018 09:37registriert Dezember 2014
Ist doch nichts falsches dran. Ein ehemaliger CEO, hat auch keinen Zugriff auf Internas seines ehemaligen Arbeitgebers.
2119
Melden
Zum Kommentar
7
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story