Raumfahrt: Sojus-Rakete mit drei Raumfahrern zur ISS gestartet

Raumfahrt: Sojus-Rakete mit drei Raumfahrern zur ISS gestartet

19.03.2016, 02:16

Zwei russische Kosmonauten und ein US-Astronaut sind am Freitagabend zur Internationalen Raumstation gestartet. Die Sojus-Rakete hob um genau 22.26 Uhr vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab.

An Bord waren die Russen Oleg Skripotschka und Alexej Owtschinin und ihr US-Kollege Jeff Williams. Letzterer könnte mit seinem erneuten Aufenthalt im All den gerade erst neu aufgestellten US-Rekord für den längsten Gesamtaufenthalt im Weltall brechen. Am Ende der halbjährigen Mission wird Williams auf total 534 Tage im Weltall zurückblicken können, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte.

Sein Kollege Scott Kelly war erst Anfang März von einer 340-tägigen Langzeitmission an Bord der ISS zurückgekehrt. Insgesamt brachte er es damit auf 520 Tage im All, so viele wie kein US-Astronaut vor ihm.

Den Weltrekord hält allerdings der Russe Gennadi Padalka, der mehrere Weltraum-Missionen mit einer Gesamtdauer von 879 Tagen absolvierte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!