International
Pakistan

8-Jähriger frei – wütender Mob verwüstet Hindu-Tempel in Pakistan

Wütender Mob verwüstet Hindu-Tempel in Pakistan – weil 8-Jähriger freigelassen wurde

05.08.2021, 14:1005.08.2021, 14:45
Mehr «International»
Pakistan and Afghan soldiers stand guard at Torkham border crossing, in Khyber district, Pakistan, Tuesday, Aug. 3, 2021. Pakistan's military said it completed 90 percent of the fencing along the ...
Bild: keystone

Eine wütende Menschenmenge hat in Pakistan einen Hindu-Tempel verwüstet. Auslöser sei die Freilassung eines achtjährigen Hindus gewesen, dem Gotteslästerung vorgeworfen worden war, teilte die Polizei in der zentralpakistanischen Provinz Punjab am Donnerstag mit.

Die Behörden in der Stadt Rahim Yar Khan hätten das Militär rufen müssen, um die Hindu-Minderheit in dem überwiegend muslimischen Land zu schützen.

Dutzende Männer seien in den Tempel eingedrungen und hätten Türen, Fenster sowie Hindu-Büsten zerstört. Ein Geistlicher hatte dem Jungen vorgeworfen, in der Bibliothek einer Koranschule uriniert zu haben. Der Achtjährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Ein Gericht habe dann jedoch die Freilassung angeordnet, weil er noch zu jung sei, um nach dem Blasphemiegesetz verurteilt zu werden, sagte ein Polizeisprecher. Gotteslästerung kann in Pakistan mit dem Tod bestraft werden.

Der Vorfall ist das jüngste Beispiel für die Verfolgung von Minderheiten im zu 95 Prozent muslimischen Pakistan. Das Land gehört zu den Staaten, in denen die Religionsfreiheit nach Einschätzung von Menschenrechtlern massiv verletzt wird. Der Vorwurf, den Islam oder den Propheten Mohammed beleidigt zu haben, kann extreme Reaktionen auslösen. Beschuldigte wurden auch schon erschossen, lebendig verbrannt oder zu Tode geprügelt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
05.08.2021 13:07registriert März 2014
Die wahre Gotteslästerung besteht darin, den eigenen Gott für komplett unfähig zu halten, angebliche Lästerungen selber regeln zu können.
1367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
05.08.2021 13:36registriert Mai 2015
Die Religion des Friedens.
11113
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
05.08.2021 13:09registriert März 2017
Erschütternd.
691
Melden
Zum Kommentar
31
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story