Schweiz
Tessin

Tessiner Anwalt rekurriert gegen Ergebnis des Ständeratwahlgangs

Portrait von Filippo Lombardi, Staenderat der CVP des Kantons Tessin, aufgenommen am 8. Dezember 2015 in Bern. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Wurde abgewählt: CVP-Urgestein Filippo LombardiBild: KEYSTONE

Tessiner Anwalt rekurriert gegen Ergebnis des Ständeratwahlgangs

28.11.2019, 10:4728.11.2019, 10:48
Mehr «Schweiz»

Ein Tessiner Anwalt und CVP-Politiker hat Rekurs gegen den zweiten Wahlgang für den Ständerat eingelegt. Die Wahlunterlagen seien teilweise zu spät bei den im Ausland lebenden Tessinern eingetroffen, kritisiert er.

Gianluca Padlina, Rechtsanwalt und CVP-Gemeinderat in Mendrisio TI, verlangt eine Überprüfung der administrativen Abläufe des zweiten Wahlgangs im Kanton Tessin. Dies berichtete am Donnerstag die Tessiner Zeitung «La Regione». Demnach verlangt Padlina die Annullierung des zweiten Wahlgangs. Die Wahl müsse wiederholt werden.

Das kantonale Verwaltungsgericht hat gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA den Rekurs von Padlina bestätigt. Padlina selber war wegen eines Auslandaufenthalts nicht erreichbar.

Der Anwalt verlange vom kantonalen Verwaltungsgericht eine Überprüfung der «Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung des zweiten Wahlgangs», wie «La Regione» schreibt. Einige im Ausland lebende Tessiner hätten sich beschwert, dass sie das Wahlmaterial für den zweiten Umgang nicht rechtzeitig erhalten hätten. Bei manchen Stimmbürgern sei das Abstimmungscouvert erst am 15. November eingetroffen.

Der zweite Wahlgang der Ständeratswahl fand im Tessin am 17. November statt. Das Gesetz schreibt vor, dass die Abstimmungscouverts mindestens zehn Tage vor dem zweiten Wahlgang bei den Abstimmenden eintreffen müssen. Die Tessiner Regierung hat bis am Freitag Zeit, sich zum eingegangenen Rekurs zu äussern.

Im zweiten Wahlgang vom 17. November flogen CVP und FDP aus dem Ständerat. Gewählt wurden Marco Chiesa (SVP) und Marina Carobbio Guscetti (SP). CVP-Urgestein Filippo Lombardi wurde nach zwanzig Jahren im Ständerat abgewählt - jedoch betrug der Stimmenunterschied zwischen Lombardi und der gewählten Carobbio lediglich 46 Stimmen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Kantonswappen ehrlich wären
1 / 30
Wenn Kantonswappen ehrlich wären
Zürich-Stadt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Wallis schickt die erste Frau in den Ständerat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
28.11.2019 11:42registriert Januar 2019
Sich beschweren, weil die im Ausland lebenden Tessiner die Wahlunterlagen zu spät bekommen haben und dann wegen eines Auslandaufenthaltes nicht für eine Stellungnahme erreichbar zu sein... Genau mein Humor.
6311
Melden
Zum Kommentar
avatar
domin272
28.11.2019 13:05registriert Juli 2016
Tja liebe Tessiner CVP, vielleicht sollte man sich eher fragen wie Lombardi so abrutschen konnte und ob es nicht doch etwas mit den legendären 26 Verwaltungsratsmandaten zu tun haben könnte und damit das jemand im Kanton mit dem niedrigsten Medianlohn, eine der grössten Selbst- und Kollegenbedienungsmentalitäten aufweist, anstatt mit Auslandschweizern, die ihre Unterlagen angeblich zu spät erhalten haben...
289
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
28.11.2019 11:59registriert Februar 2015
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die CVP als SED des Tessins die Abwahl von Lombardi einfach so hingenommen hätte, wie es sich in einer Demokratie gehört. Die Arroganz der Macht steht kaum jemandem gut, und dieser CVP am wenigsten.
2114
Melden
Zum Kommentar
11
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story