Sport
NFL

NFL: Myles Garrett löst bei Cleveland gegen Pittsburgh Schlägerei aus

Cleveland Browns defensive end Myles Garrett (95) hits Pittsburgh Steelers quarterback Mason Rudolph (2) with a helmet during the second half of an NFL football game Thursday, Nov. 14, 2019, in Clevel ...
Unfassbar, was in den letzten Sekunden in Cleveland abging.Bild: AP

Steelers und Browns schlagen sich die Köpfe ein: «Das Schlimmste, was ich je gesehen habe»

15.11.2019, 08:5615.11.2019, 15:14
Mehr «Sport»

Für die Pittsburgh Steelers war das «Thursday Night Game» gegen die Cleveland Browns ein Spiel zum Vergessen: Der sechsfache Super-Bowl-Sieger war beim 7:21 chancenlos und beklagte am Ende fünf Verletzte. Ausserdem kam es acht Sekunden vor Schluss zu einer Massenschlägerei.

Nach einem «Sack» von Browns-Verteidiger Myles Garrett gegen Steelers-Quarterback Mason Rudolph zog Rudolph am Helm von Garrett. Dieser riss dem Spielmacher dann den Helm vom Kopf und schlug ihm mit diesem gegen den Kopf. Anschliessend ging Steelers-Center Maurkice Pouncey auf Garrett los, schlug auf ihn ein und trat ihn, als er am Boden lag.

Die Massenschlägerei acht Sekunden vor Schluss.Video: streamable

Auch Rudolph, der mit vier Interceptions bei einem Touchdown-Pass eine ganz schwache Leistung ablieferte, bekam noch einmal einen ab, als er sich mit erhobenen Armen beim Schiedsrichter beschwerte. Browns-Defensive-Tackle Larry Ogunjobi schubste den Steelers-Quarterback unsanft zu Boden. Danach entstand eine grosse Traube mit mehreren Spielern, die sich eine wüste Schlägerei lieferten. Garrett, Pouncey und Ogunjobi wurden allesamt des Feldes verwiesen.

Joe Buck vom TV-Sender Fox sagte: «Das ist das Schlimmste, was ich jemals auf einem professionellen Football-Feld gesehen habe.» Auch die Spieler waren fassungslos: «So etwas darf einfach nicht passieren. Es überschattet den Sieg, den wir heute gefeiert haben. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu rechtfertigen. Das gehört einfach nicht zum Football. Es fühlt sich so an, als hätten wir das Spiel verloren», sagte Browns-Star-Receiver Odell Beckham Junior.

«Ich habe nicht gesehen, wie es angefangen hat, aber das ist unentschuldbar», gab Browns-Quarterback Baker Mayfield zu Protokoll. «Es ist mir egal, ob es eine Rivalität gibt oder nicht, wir können so etwas nicht machen. Das ist gewissermassen die Geschichte, die hier in letzter Zeit abging, wir schaden uns selbst und damit gefährden wir auch das andere Team. Es ist unentschuldbar, Garrett weiss das auch. Ich hoffe, er weiss es jetzt. Es ist hart. Wir werden sehen, was jetzt passiert.»

Was sportlich geschah.Video: YouTube/NFL

Garrett gab sich nach der Partie geläutert: «Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe die Nerven verloren. Es wird unserem Team schaden. Ich erkenne an, dass die Jungs, die ins Getümmel gesprungen sind, mir den Rücken stärken wollten. Aber es hätte nie dazu kommen dürfen», erklärte er. Ihm droht eine lange Sperre, bis zu einem Jahr könnte er aussetzen müssen.

Die Partie wurde für beide Teams aber nicht nur wegen der Massenschlägerei ganz am Ende zu einer verlustreichen Schlacht. Mehrere Spieler verletzten sich, wobei es besonders die Steelers hart traf: Running Back James Conner mit einer Schulterverletzung und Wide Receiver JuJu Smith-Schuster mit einer Gehirnerschütterung mussten bereits in der ersten Hälfte raus. Cornerback Artie Burns (Knie) und Linebacker Ola Adeniyi (Gehirnerschütterung) mussten ebenfalls früh in die Kabine.

Cleveland Browns defensive end Myles Garrett, left, gets ready to hit Pittsburgh Steelers quarterback Mason Rudolph, second from left, with a helmet during the second half of an NFL football game Thur ...
Garrett geht mit dem Helm auf Rudolph los.Bild: AP

Nach der Pause erwischte es dann auch noch Rookie-Receiver Diontae Johnson, der ebenfalls mit einer Gehirnerschütterung und aus dem Ohr blutend vom Feld geführt werden musste. Er kassierte einen übertrieben harten Helmet-to-Helmet-Hit von Cornerback Damarious Randall. Dieser wurde für das Foul vom Feld verwiesen. Zudem verloren die Browns Safety Morgan Burnett mit einer Achillessehnenverletzung. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meistverkauften NFL-Trikots 2019
NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rivi
15.11.2019 09:19registriert November 2018
Massenschlägerei sieht für mich anders aus.
Es waren max. 5 spieler beteiligt. Die meisten Spieler haben gut reagiert und sofort versucht die streitenden Spieler zu beruhigen.
Ich glaube, dass es in der Schweiz an Wochenenden in diversen Clubs schlimmer ausartet😂
14923
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
15.11.2019 09:51registriert Juli 2016
Das wird Sperren hageln.
Denke Ogunjobi und vorallem auch Pouncey werden sicher einige Spiele gesperrt werden. Auf den Kopf von jemandem eintreten geht gar nicht.
Rudolph müsste eigentlich auch eine kurze Sperre erhalten, immerhin hat er ja die ganze Sache ausgelöst und zuerst am Helm von Garrett herumgerissen.

Garrett wird hoffentlich sehr sehr lange gesperrt werden. Unglaublich, diese Aktion. Das hat nichts mehr mit Rivalitäten oder „die Nerven verlieren“ zu tun. Rudolph hatte Glück, dass er keine Verletzungen davon getragen hat.
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
Junge Schnuufer
15.11.2019 09:53registriert April 2018
"Wüste Schlägerei"
Naja, gehört sicher nicht zum Sport aber im Artikel ist es doch etwas übertrieben dargestellt.
5113
Melden
Zum Kommentar
30
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story