Comet mit markant mehr Umsatz und Gewinn

Comet mit markant mehr Umsatz und Gewinn

13.02.2017, 07:28

Der Hersteller von Röntgensystemen Comet sieht sich auf Erfolgskurs. Im Geschäftsjahr 2016 legte das Freiburger Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zu.

Die Verkäufe wuchsen gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf über 332 Millionen Franken. Zum Wachstum hätten alle Kernregionen beigetragen, teilte Comet am Montag mit. Es handle sich um das beste Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens.

Die operative Marge auf Stufe EBITDA verbesserte sich um 160 Basispunkte auf über 14 Prozent. Der Reingewinn erreichte einen Rekordwert von über 27 Millionen Franken. 2015 hatte unter dem Strich ein Gewinn von gut 17 Millionen Franken resultiert.

Comet hat damit besser abgeschnitten als noch im November prognostiziert. Damals wurde ein Umsatz zwischen 300 bis 320 Millionen Franken vorhergesagt sowie eine EBITDA-Marge im Bereich von 11 bis 13 Prozent.

Die detaillierten Jahresergebnisse will das Unternehmen am 15. März an der Bilanzmedienkonferenz vorlegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!