Sport
Tennis

Olympia 2020: Bencic und Golubic stehen in Tokio im Doppelfinal

Belinda Bencic, right, and Viktorija Golubic, left, of Switzerland celebrate after winning against Laura Pigossi and Luisa Stefani of Brazil during the women's doubles tennis semifinal at the 202 ...
Bencic und Golubic bejubeln den Finaleinzug an den Olympischen Spielen in Tokio.Bild: keystone

Bencic und Golubic spielen um Gold: «Das Türchen der Emotionen geht nach dem Final auf»

Die Schweizer Frauen kehren auf jeden Fall mit zwei Medaillen aus Tokio zurück. Nach Belinda Bencic im Einzel erreichen Bencic und Viktorija Golubic auch im Doppel den Final des olympischen Tennisturniers.
29.07.2021, 15:1829.07.2021, 16:11
Mehr «Sport»

Im Halbfinal bezwingen die Ostschweizerin und die Zürcherin das brasilianische Duo Laura Pigossi/Luisa Stefani nach einem 0:4-Rückstand 7:5, 6:3.

«Olympiafinal, das klingt unglaublich. Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Das Türchen der Emotionen wird erst nach dem Final richtig aufgehen. Wenn ich es jetzt schon aufreisse, dann wäre ich ausser mir. Wir hätten uns nie eine solche Woche erträumt.»
Viktorija Golubic.

Im Final am Sonntag sind sie gegen die topgesetzten Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova allerdings nur die Aussenseiterinnen. Die beiden Tschechinnen haben zweimal das French Open und einmal Wimbledon gewonnen.

«Ich gehe nicht einfach als Fan an Belindas Einzel, sondern versuche, dort auch den Fokus zu haben. Beim Matchball war ich so berührt. das war schön, hat aber auch Energie gekostet.»
Viktorija Golubic

Nach ihrem Effort im Einzel, in dem sie in zweidreiviertel Stunden ebenfalls den Final erreicht hatte, brauchte Bencic mit ihrer Partnerin ein bisschen Anlaufzeit. Die beiden liessen jedoch nie den Kopf hängen und holten im ersten Satz ein 0:4 und ein 3:5 auf und wehrten dabei einen Satzball ab.

Sie gewannen aber fünf Games in Serie und lagen anschliessend im zweiten Satz nie im Rückstand. Nach gut eineinhalb Stunden hatten sie den Sieg – und damit die zweite Medaille für die Schweizer Tennis-Delegation – in der Tasche.

«Ich brauche offenbar den Rückstand. Ich weiss auch nicht. Am Anfang war ich ehrlich gesagt etwas überfordert, habe kaum Bälle reingespielt. Ich kann nicht genug würdigen, wie mich Vicky heute hochgezogen hat. Ich freue mich so extrem aufs Ausschlafen. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Wir werden den morgigen freien Tag geniessen.»
Belinda Bencic

Seit dem Doppel-Triumph von Roger Federer und Stan Wawrinka 2008 in Peking gab es bei allen Olympischen Spielen eine Schweizer Tennismedaille. Beeindruckend ist vor allem die Kampfkraft, Nervenstärke und Ausdauer von Belinda Bencic. Die 24-jährige Ostschweizer stand am dritten Tag in Folge für zwei Partien auf dem Platz, insgesamt rund elfeinhalb Stunden in drei Tagen.

Nun erhält sie einen Tag Pause, ehe am Samstag der Einzelfinal gegen Marketa Vondrousova und am Sonntag der Doppelfinal anstehen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
29.07.2021 13:42registriert Mai 2015
Jetzt muss sie in so kurzer Zeit schon wieder ran? Ist schon eine Mordsleistung, die Bencic da abspult.
1730
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorik2010
29.07.2021 14:02registriert März 2017
Nach diesem Fehlstart (0:4) so zurück zu kommen und den Satz zu gewinnen… Hut ab!!!
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
29.07.2021 14:58registriert April 2015
Zu erst die super leistung der schweizer an der EM und jetzt auch noch eine super leistung bei Olympia. Sportlich macht der sommer '21 wirklich freude 😃
420
Melden
Zum Kommentar
30
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story