International
Brasilien

Brasilien: In Manaus wird Sauerstoff für Corona-Patienten knapp

Sauerstoff geht aus: So schlimm ist die Corona-Lage in Manaus

22.01.2021, 08:0322.01.2021, 13:59
Mehr «International»

«Sie wollen meinen Vater nicht aufnehmen. Er stirbt hier», ruft Marcos Platiny und zeigt auf einen schwerkranken Mann auf einer Trage. Dann lehnt er sich verzweifelt gegen die geschlossene Tür der Notfall-Krankenstation «Campos Salles» im Westen der brasilianischen Amazonas-Metropole Manaus. Ein Arzt sei noch herausgekommen und habe versucht, seinen Vater zu reanimieren, zu helfen, ihn woandershin zu bringen, erzählt Marcos unter Tränen im Fernsehen. Aber man habe ihm gesagt, dass das vergebens sei.

Es gibt in Manaus fast keine freien öffentlichen Krankenhaus- und Intensivbetten mehr. Die Bilder des Senders «TV Bandeirantes» stammen nicht aus dem April des vergangenen Jahres, sondern aus dieser Woche. Das Gesundheitssystem in Manaus ist zum zweiten Mal kollabiert.

Healthcare workers and military prepare to board a COVID-19 patient onto an air force plane, at the Ponta Pelada Airport, in Manaus, Amazonas state, Brazil, Friday, Jan. 15, 2021. Some hope for Manaus ...
Bild: keystone

Brasilien, wo erst am Montag mit Impfungen begonnen wurde, ist eines der am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Länder. Bislang haben sich im grössten Land Lateinamerikas mehr als 8,6 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert – nur in den USA und in Indien sind die Zahlen noch höher. Zudem sind fast 213'000 Patienten in Brasilien im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben – das ist weltweit Platz zwei. Manaus, die Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, registrierte zuletzt die meisten Klinikaufenthalte im Zusammenhang mit Covid-19 seit April 2020.

FILE - In this Jan. 6, 2021, file photo, cemetery workers carry the remains of 89-year-old Abilio Ribeiro, who died of the coronavirus, to bury at the Nossa Senhora Aparecida cemetery in Manaus, Amazo ...
Angesichts der vielen Corona-Toten sind auch Arbeitende auf dem Friedhof sehr gefordert.Bild: keystone
Impfstopp: Manaus hat zu wenig Impfdosen
Die unter einem Kollaps ihres Gesundheitssystems leidende Amazonas-Metropole Manaus in Brasilien hat die Corona-Impfkampagne für mindestens 24 Stunden unterbrochen. Dies berichtete «CNN Brasil» unter Berufung auf die Stadtverwaltung von Manaus am Donnerstag (Ortszeit). In einer Mitteilung der Stadt hiess es demnach: «Aufgrund der geringen Menge an Impfdosen, die die Regierung des Bundesstaates Amazonas weitergegeben hat – 40'072 von 282'000 –, musste die Stadtverwaltung den Impfplan überarbeiten.»

Diesmal aber sind nicht nur die Kliniken überfüllt und neue Gräber werden ausgehoben. Diesmal geht den Hospitälern der Zwei-Millionen-Stadt mitten im Regenwald auch noch der Sauerstoff aus. «Das ist das Dramatischste», sagt Padre Cândido Cocaveli, der von Manaus aus Gemeinden im Bundesstaat Amazonas betreut und dabei vom katholischen Hilfswerk «Adveniat» unterstützt wird, der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist der totale Kollaps, auch der Behörden.»

Corona-Patienten bitten angesichts des Chaos und des Leidens um sie herum, aus dem Krankenhaus entlassen zu werden, Familienangehörige versuchen verzweifelt, irgendwo Sauerstoff herzubekommen, berichtete die Zeitung «O Globo». Die Kapazität der Stadt zur Sauerstoffproduktion deckt nach Angaben der Organisation Ärzte ohne Grenzen weniger als ein Drittel des derzeitigen Bedarfs.

Family members of patients hospitalized with COVID-19 line up with empty oxygen tanks in an attempt to refill them, outside the Nitron da Amazonia company, in Manaus, Amazonas state, Brazil, Friday, J ...
Verzweifelt hoffen diese Männer darauf, diese leeren Sauerstoff-Flaschen bei der Nitron die Amazonia Firma auffüllen zu können.Bild: keystone

Der brasilianische Gesundheitsminister Eduardo Pazuello gab am Montag zu, bereits rund eine Woche vor dem Zusammenbruch gewarnt worden zu sein, dass Sauerstoff fehlen könnte. «Dies war eine Überraschung», sagte Pazuello. Er war in der vergangenen Woche zur Vorstellung eines Anti-Covid-19-Plans selbst in Manaus gewesen.

Schliesslich lieferte die brasilianische Luftwaffe Sauerstoff nach Manaus und flog Patienten in andere Bundesstaaten aus. Präsident Jair Bolsonaro sagte dazu am vergangenen Freitag: «Wir haben unseren Teil mit finanziellen Mitteln getan.» Sogar aus dem benachbarten Krisenstaat Venezuela, dessen autoritär regierenden sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro Brasiliens rechter Staatschef nicht anerkennt, kamen am Dienstag Lastwagen mit Sauerstoff an.

Die Lieferung von mehr als 100'000 Kubikmetern Sauerstoff entsprach den Angaben zufolge dem Bedarf von eineinhalb Tagen. So hangeln sich die Bewohner Manaus' von Tag zu Tag und von Lieferung zu Lieferung. «Wir warten immer noch, ob es ihnen wieder gelingt, nachzuliefern. Das Gesundheitspersonal ist sehr beklommen, weil wir nicht wissen, ob der Sauerstoff reichen wird oder nicht», sagte eine Ärztin, die an vorderster Front gegen das Coronavirus kämpft und nicht namentlich genannt werden wollte, der Zeitung «El País».

epa08942474 A professional from the Death Certificate Issuing Center (CEDO) of the Municipal Health Secretariat asks some routine questions to the relatives of a man who died at home and before perfor ...
Ein Mann stellt eine Sterbeurkunde aus. Immer mehr Menschen in Manaus sterben in ihrem Zuhause an Corona.Bild: keystone

«Trotz der Lieferung von Sauerstoff in Flaschen und Tanks hat sich die Situation in Manaus noch längst nicht normalisiert», stellte «O Globo» fest. Manaus könnte der Vorbote für die weitere Entwicklung im Rest des Landes sein. Auch in der ersten Welle kollabierte die Amazonas-Metropole als eine der ersten brasilianischen Städte. Wissenschaftlern zufolge dürfte Brasilien in den kommenden Wochen eine der schlimmsten Phasen der Pandemie erleben. «Mein WhatsApp gleicht einem Totenregister», sagt Padre Cândido bereits jetzt.

Eine womöglich besonders ansteckende Virus-Mutation, die just in Manaus gefunden wurde, verschärft die Lage. Sogar in Deutschland wächst deswegen die Sorge, Reisende aus Brasilien stehen nun unter spezieller Beobachtung. In einer Covid-19-bedingten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes heisst es:

«Aufgrund der aufgetretenen Variante wird Brasilien seit dem 19. Januar 2021 als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Virusvarianten-Gebiet) eingestuft.»

Die Lage in Brasilien dürfte sich zunächst im Inneren des Bundesstaates Amazonas verschlimmern, wo die Infrastruktur noch schwächer ist als in der Hauptstadt Manaus. In der Gemeinde Coari etwa, 450 Kilometer von Manaus den Amazonas-Strom hinauf, starben nach Angaben des Nachrichtenportals «G1» am Dienstag sieben Covid-19-Patienten, weil sie nicht mit Sauerstoff versorgt werden konnten. «Das Komplizierte ist: Wir sind 62 Gemeinden im Bundesstaat, und nur die Hauptstadt hat Intensivbetten», sagt Padre Cândido. Allein der Bundesstaat Amazonas ist etwa 4,5 Mal grösser als Deutschland.

Schwer kranke Corona-Patienten aus Coari oder Tefé und São Gabriel da Cachoeira tief im Amazonas-Gebiet, wo die Organisation Ärzte ohne Grenzen Hilfe leistet, mussten bereits zuvor per Schiff oder Flugzeug ins Hunderte Kilometer entfernte Manaus gebracht werden. Pierre Van Heddegem, Brasilien-Koordinator von Ärzte ohne Grenzen, sagt: «Aufgrund der Überlastung der Krankenhäuser konnten wir in den vergangenen Wochen keine Patienten von Tefé nach Manaus fliegen. Drei Menschen sind gestorben, die mit einer Behandlung in einer grösseren Gesundheitseinrichtung eine Überlebenschance gehabt hätten.» (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutzli
22.01.2021 09:43registriert Dezember 2016
Was hier auch wichtig zu erwähnen ist: Die Situation in Manaus ist so kritisch, obwohl bereits letztes Jahr über 70% der Bevölkerung bereits einmal mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Artikel dazu von Science: https://science.sciencemag.org/content/371/6526/230

Nur so als Denkanstoss für die ganze "Durchseuchung"-Fraktion oder Leute die ernsthaft das Gefühl haben (gefühlt seit 10 Monaten immer wieder), bei uns würde die Epidemie spätestens nächste Woche "natürlich" gebremst werden.
548
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
22.01.2021 09:51registriert Januar 2020
Hoffentlich erinnern sich die Brasilianer bei der nächsten Wahl daran, wer ihnen das eingebrockt hat.
4511
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
22.01.2021 10:39registriert Mai 2016
Jetzt sieht man was Corona anrichten kann ohne die topp medizinische Versorgung wie hierzulande. Das kommt dann schon ziemlich nahe an die Spanische Grippe.
377
Melden
Zum Kommentar
23
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story