International
US-Wahlen 2016

US-Wahlen: Trump stellt «Vize» Pence als «erste Wahl» vor

Republican presidential candidate Donald Trump, left, shakes hands with Gov. Mike Pence, R-Ind., during a campaign event to announce Pence as the vice presidential running mate on, Saturday, July 16,  ...
Trump (l.) und sein frisch gekürter «Vize» Pence. 
Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Trump stellt «Vize» Pence als «erste Wahl» vor

16.07.2016, 21:2217.07.2016, 09:21
Mehr «International»

Trump hat jetzt seinen Vize – aber mehr als eine Vernunftehe ist es nicht. Wenig Überschwang ist spürbar, als er Mike Pence der Öffentlichkeit vorstellt. Und lieber redet Trump über sich selber.

Zwei Tage vor Beginn des Parteitages der Republikaner hat Donald Trump seinen Vize-Kandidaten Mike Pence als seine «erste Wahl» vorgestellt. Er würdigte den Gouverneur von Indiana am Samstag in New York als ehrlich, konservativ und einen erfahrenen Manager, der vor allem wirtschaftlich viel für seinen Staat erreicht habe.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Trump räumte aber auch ein, dass die Einheit der Partei bei seiner Entscheidung eine Rolle gespielt habe. Pence ist ein klassischer Republikaner mit stark ausgeprägten sozialkonservativen Positionen und sehr beliebt bei den Evangelikalen. Er spricht damit Gruppen an, die daran zweifeln, dass Trump ein «wahrer Konservativer» sei.

Der Immobilienmogul wird auf dem Parteitag in Cleveland aller Voraussicht nach offiziell zum Spitzenkandidaten gekürt.

Ungewöhnliche Vorstellung

Die Vorstellung seines «Vize» war so ungewöhnlich wie vieles andere in Trumps bisherigem Wahlkampf. Trump kam zunächst allein auf die Bühne und hielt eine 20-minütige Rede, in der er zumeist über sich selber und seine eigenen Positionen sprach. Erst dann trat Pence ans Mikrofon, nur zuletzt gab es gemeinsame Szenen auf der Bühne.

Indiana Gov. Mike Pence speaks during an interview with FOX News Channel's Sean Hannity after Donald Trump selected him for running mate on the Republican presidential ticket, Friday July 15, 201 ...
Republikaner eher klassischer Prägung: Mike Pence, Gouverneur von Indiana. Bild: Bebeto Matthews/AP/KEYSTONE

Kommentatoren werteten das als ein Zeichen dafür, dass es sich von Trumps Seite eher um eine Vernunftehe als eine Liebesheirat handelt. Nach Medienberichten soll er buchstäblich bis zur letzten Minute mit sich gerungen haben.

Das waren Trumps Vize-Kandidaten

1 / 15
Trumps Vize-Kandidaten und -innen
Donald Trump hat die Nominierung praktisch auf sicher – aber wer wird sein Vize-Präsidentschaftskandidat? Die Antwort könnte seine Chancen aufs Weisse Haus enorm beeinflussen. Aber die Suche nach der Nummer zwei gestaltet sich schwierig.
quelle: epa/epa / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump betonte, dass der Gouverneur der richtige Mann für den Vize-Job sei. «Ich habe die Führungsperson gefunden, die helfen wird, eine sichere Gesellschaft mit Wohlstand für alle Amerikaner zu erreichen», sagte Trump. Sie beide, er und Pence, stünden für Recht und Ordnung, seien «Law-and-Order-Kandidaten». «Zusammen werden wir Amerika wieder sicher, wieder gross machen», versprach Trump.

Pence nannte den Multimilliardär einen «guten Mann», der einen «grossartigen» Präsidenten abgeben werde. Er habe Trumps Einladung zur Vize-Kandidatur angenommen, weil das Land eine starke Führung brauche, «und weil Hillary Clinton nicht Präsidentin werden darf».

Sie habe als Aussenministerin mit ihrer Politik die USA geschwächt und damit massgeblich zum Aufstieg der Terrormiliz IS und der jüngsten Terrorserie im Westen beigetragen. (sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story