BAG registriert im laufenden Jahr hohe Zahl von FSME-Fällen

BAG registriert im laufenden Jahr hohe Zahl von FSME-Fällen

13.11.2017, 12:16

Im zu Ende gehenden Jahr hat der Bund so viele Fälle der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) registriert wie noch nie seit dem Jahr 2000. Laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gab es 257 Fälle.

Seit dem Jahr 2000 und bis 2017 wurden pro Saison zwischen 52 und 257 FSME-Fälle erfasst. Der tiefste Wert stammt aus dem Jahr 2002, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in seinem neusten «Bulletin» schreibt.

Auch im Oktober 2017 war die Zahl der FSME-Fälle höher als bisher. 36 Fälle wurden registriert, und das ist der höchste Oktober-Wert seit dem Jahr 2000. Innerhalb einer Saison und auch unter den Jahren schwanke die Zahl allerdings stark, so das BAG.

Gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (Gehirnentzündung) kann man sich impfen lassen. Das BAG empfiehlt dies besonders Menschen, die in Risikogebieten wohnen. Für Warnhinweise und den richtigen Schutz hat es eine App entwickelt, die von der BAG-Webseite heruntergeladen werden kann.

Dagegen liegt die Zahl der hochgerechneten Fälle der ebenfalls von Zecken übertragenen Lyme-Borreliose mit hochgerechnet 8000 im mehrjährigen Vergleich eher tief. Das BAG verfügt seit 2008 über Zahlen. Wegen Zeckenstichen gab es 2017 hochgerechnet 23'000 Arztbesuche. Laut BAG ist das im Jahresvergleich ein mittlerer Wert.

Die Arztbesuche wegen Zecken respektive Borreliose werden über das Sentinella-Meldesystem erfasst - ein Netz von Hausärzten meldet wöchentlich freiwillig die Zahlen. Auf dieser Basis werden dann die Werte für das ganze Land hochgerechnet. Wie bei FSME schwanken die Zahlen stark von Jahr zu Jahr und innerhalb der Saison.

Zecken-App: https://www.zhaw.ch/de/lsfm/dienstleistung/institut-fuer-umwelt-und-natuerliche-ressourcen/zecken/app-zecke/ (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!