Ermittlungen in Venezuela wegen exzessiver Polizeigewalt

60 Anzeigen gegen Polizei

Ermittlungen in Venezuela wegen exzessiver Polizeigewalt

23.03.2014, 20:05
Die Polizei geht am Samstag in Venezuela gegen Demonstranten vor.
Die Polizei geht am Samstag in Venezuela gegen Demonstranten vor.Bild: X01490

Nach wochenlangen teils gewaltsam niedergeschlagenen Protesten von Regierungsgegner in Venezuela hat Generalstaatsanwältin Luisa Ortega Ermittlungen gegen die Polizei eingeleitet. Insgesamt würden rund 60 Anzeigen wegen übermässiger Gewalt und Mordes nachgegangen.

Unter Mordermittlungen stehen nach Angaben Ortegas drei Polizisten aus dem Stadtteil Chacao, einer Hochburg der Regierungsgegner im Osten der Hauptstadt Caracas. Insgesamt seien 15 Sicherheitsvertreter derzeit in Gewahrsam, sagte die Generalstaatsanwältin. Nach ihren Worten handelt es sich aber um Einzelfälle, die Gewalt sei nicht von oben diktiert worden.

 In Venezuela gibt es seit Anfang Februar eine Protestwelle gegen den sozialistischen Staatschef Nicolás Maduro. Dabei wurden nach Behördenangaben mindestens 31 Menschen getötet. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!