Eidg. Volksmusikfest 2015: Bundesrat Alain Berset: «Volksmusik liegt im Trend»

Eidg. Volksmusikfest 2015: Bundesrat Alain Berset: «Volksmusik liegt im Trend»

13.09.2015, 12:24

Beim Eidgenössischen Volksmusikfest in Aarau wird am Sonntag gefeiert. Vor dem grossen Umzug mit 1300 Mitwirkenden und 53 Sujets stand der Festakt in der Stadtkirche mit einer Rede von Bundesrat Alain Berset auf dem Programm.

Kulturminister und Jazzpianist Berset lieferte dabei eine treffende Analyse über den derzeitigen Zustand der Schweizer Volksmusik. Eine Zeitlang habe es eine Zurückhaltung gegenüber der Volksmusik gegeben. Viele hätten gemeint, es gäbe einen Gegensatz zwischen dem eigenen musikalischen Erbe und dem kulturellen Interesse an der Welt.

Das sei heute nicht mehr so, stellte Berset fest. Die Volksmusik in der Schweiz sei sich zwar treu geblieben, habe sich aber stets weiter entwickelt. «Unsere Volksmusik strotzt vor Vitalität und Neugier», sagte Berset wörtlich.

Die kreative Pflege des musikalischen Erbes stärke auch die Identität. Mit einer starken Identität falle es einem auch leichter, offen zu sein für andere Stile und Länder, sagte Berset mit Verweis auf den Eröffnungsabend des «Eidgenössischen» mit internationaler Volksmusik.

«Gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher»

Musik sei eine überall verständliche Sprache, sagte die OK-Präsidentin, FDP-Ständerätin Christine Egerszegi. Bei der Musik würden sich unterschiedlichste Leute treffen, doch alle würden dabei miteinander verbunden.

An einer Medienkonferenz im Anschluss an den Festakt zog Egerszegi auch eine erste Bilanz. Gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher hätten das Eidgenössische in Aarau bisher besucht. Das Fest sei ohne organisatorische Probleme abgelaufen. Sie sei völlig zufrieden.

Genaue Besucherzahlen will das Organisationskomitee am Abend nach dem Umzug und nach dem Abschluss des Festes bekannt geben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!