Bienensterben wegen Pestiziden - Ermittlungen gegen Bauern in Udine

Bienensterben wegen Pestiziden - Ermittlungen gegen Bauern in Udine

05.05.2018, 10:36

Wegen übertriebenen Gebrauchs von Pestiziden hat die Staatsanwaltschaft der italienischen Stadt Udine Ermittlungen gegen 38 Bauern aufgenommen. Der Pestizideinsatz soll ein massives Bienensterben zur Folge gehabt haben.

Rund 20 Mais- und Sojafelder in der Gegend der Stadt wurden beschlagnahmt. Die Mais- und Sojaernte dieser Felder soll vernichtet werden, berichtete die Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera».

Es handelte sich um die erste Massnahme der Justizbehörden dieser Art in Italien. Der Verdacht lautet auf massive Schädigung der Umwelt.

Die Ermittlungen waren aufgrund von Anzeigen einiger Imker im Raum Udine aufgenommen worden, die ein starkes Bienensterben festgestellt und es mit dem Gebrauch von Neonicotinoiden in Verbindung gebracht hatten. Laut der Behörde für die Lebensmittelsicherheit ESFA sind 9.2 Prozent der Bienenbevölkerung vom Aussterben bedroht. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!