Schweiz
Wirtschaft

WEF: Greta Thunberg kommt wieder nach Davos

Wer gerät dieses Jahr in Panik? Greta kommt erneut ans WEF in Davos

Heute in zwei Wochen eröffnet Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga das 50. Weltwirtschaftsforum. Doch kurz bevor die Schweizer Umweltministerin spricht, hat Klimaaktivistin Greta Thunberg einen Auftritt – sie kommt zum zweiten Mal nach Davos.
07.01.2020, 09:2307.01.2020, 09:25
Patrik Müller / ch media
Mehr «Schweiz»

Es war der grosse Coup von WEF-Gründer Klaus Schwab: Vor einem Jahr lud er die schwedische Schülerin Greta an sein Forum ein. Greta war in Europa zwar schon damals bekannt, aber noch nicht die globale Figur, zu der sie inzwischen geworden ist – das «Time»-Magazin wählte sie kürzlich zur «Person des Jahres 2019», und bereits wird sie verglichen mit historischen Persönlichkeiten wie Jeanne d’Arc und John F. Kennedy.

Der WEF-Auftritt trug wesentlich dazu bei, dass Greta auf einmal rund um den Erdball zur Ikone wurde.

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 14. Januar gibt das WEF offiziell bekannt, wer am Jubiläums-WEF auftritt. Doch die CH-Media-Redaktion weiss schon jetzt: Schwab hat Greta erneut eingeladen. Diesmal hat die soeben 17-jährig gewordene Aktivistin sogar drei Auftritte:

  • Sie spricht auf einem Podium zur Frage, inwiefern die Leidenschaft der Jugendlichen das Verhalten der Menschen ändern kann, sodass die Treibhausgase effektiv sinken.
  • Dramatischer tönt die Ankündigung eines Input-Referats bei ihrem zweiten Auftritt: «Den Klima-Kollaps abwenden». Es ist unschwer zu erraten, was die Stossrichtung von Gretas Rede sein wird. «Ich will, dass ihr in Panik geratet», war schon letztes Jahr ihre Botschaft – der Satz ging um die Welt. «Das Haus brennt», war ein zweiter Satz, der sich einprägte. Pikant: Gefolgt von ihrer Rede werden hochkarätige Experten und Wirtschaftsvertreter diskutieren, darunter Oliver Bäte, der Konzernchef des deutschen Versicherungskonzerns Allianz.
  • Schliesslich nimmt Greta auch an einem Nachtessen von Meinungsführern teil unter dem Motto: «Meet the Change-Makers», zu deutsch: «Triff die Veränderer».

Anzunehmen ist, dass Greta auch diesmal klimaneutral mit dem Zug nach Davos fahren wird – eine Reise von 65 Stunden. Sie weilt mindestens zwei Tage in Davos. Es sind auch Treffen mit Politikern geplant. Ob auch die Simonetta Sommaruga mit Greta zusammentrifft, ist unklar. Doch Sommaruga äusserte sich schon positiv über die Aktivistin, und sie nahm selber einmal an einer Klima-Demonstration teil.

Gretas Ankunft am HB Zürich im Jahr 2019 vor dem WEF:

Video: © sda-Video
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elco
07.01.2020 09:36registriert Februar 2016
Greta wer?
16591
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
07.01.2020 11:45registriert August 2017
...Diesmal hat die soeben 17-jährig gewordene Aktivistin...

Juhu. Nächstes Jahr darf sie mit dem Auto kommen. 😊🚗
8135
Melden
Zum Kommentar
avatar
bix
07.01.2020 14:20registriert Juli 2016
Der Mythos der 65h-Reise hält sich hartnäckig. Stockholm-Davos ist gem. SBB.ch in 25h machbar.
431
Melden
Zum Kommentar
42
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story