USA nominieren mitten in Ukraine-Krise neuen Botschafter in Moskau

Mehr als 40 Botschafterposten vakant

USA nominieren mitten in Ukraine-Krise neuen Botschafter in Moskau

11.07.2014, 19:34

Mitten in der Ukraine-Krise hat die US-Regierung einen neuen Botschafter für Russland nominiert. Das Weisse Haus rief den Senat in Washington am Freitag auf, den auf Osteuropa spezialisierten Karrierediplomaten John Tefft so schnell wie möglich zu bestätigen. Seit Vorgänger Michael McFaul im Februar das Amt niederlegte, ist der wichtige Posten in Moskau unbesetzt. Das Verhältnis zwischen USA und Russland ist seit Monaten äusserst gespannt. Die US-Regierung wirft Moskau vor, die prorussischen Separatisten im Osten des Nachbarlands Ukraine zu unterstützen. 

Ausserdem prangert Washington die im März erfolgte russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim als Verstoss gegen internationales Recht an. Der Westen hat in der Ukraine-Krise erste Sanktionen gegen Russland verhängt, die Militärallianz NATO verstärkte ihre Präsenz in Osteuropa. Tefft war in seiner Laufbahn bereits Botschafter in der Ukraine und in Georgien. Ausserdem diente er als stellvertretender Abteilungsleiter für Europa im Aussenministerium und amtierte bereits als Nummer zwei der US-Vertretung in Moskau. Allerdings war unklar, wann der Senat die Nominierung von Tefft bestätigen würde. Die oppositionellen Republikaner blockieren derzeit eine Reihe von Top-Personalien im diplomatischen Dienst, mehr als 40 Botschafterposten sind vakant. (dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!