Metalldetektoren und Bodychecks bei Guns N' Roses-Konzerten

Metalldetektoren und Bodychecks bei Guns N' Roses-Konzerten

07.06.2017, 11:40

Wer am (heutigen) Mittwoch das Guns N' Roses-Konzert im Zürcher Letzigrund Stadion besucht, muss sich auf längere Wartezeiten gefasst machen. Die Veranstalter haben in einem Communiqué zusätzliche Einsatzkontrollen mit Metalldetektoren und Bodychecks angekündigt.

Die verstärkten Sicherheitsmassnahmen, die auch ein Verbot grösserer Handtaschen sowie Rucksäcke und Helme beinhalten, gelten für alle Konzerte der US-amerikanischen Hard-Rock-Band in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Zuschauer seien ausserdem gebeten, auf das Mitbringen von Gegenständen aller Art zu verzichten, die nicht zwingend benötigt werden.

«Unser Ziel ist es, die Kultur als wesentliches Merkmal einer freien und offenen Gesellschaft nicht einschränken zu lassen und unser gewohntes Leben so weit wie möglich aufrecht zu erhalten», erklärte Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation Deutschland in einer öffentlichen Bitte um Nachsicht.

Angesichts der Bedrohung nach den kürzlichen Anschlägen unter anderem an einem Konzert in Manchester sei die Ausweitung der Sicherheitsmassnahmen jedoch unumgänglich. Und eine rechtzeitige Anreise empfohlen.

Auch die Veranstalter der anstehenden Konzerte von Justin Bieber (15. Juni) und Céline Dion (15. Juli) im Berner Stade de Suisse haben vor wenigen Tagen strengere Eingangskontrollen angekündigt. Auch dort sind nur Bauchtaschen und Handtaschen bis zur Grösse A5 erlaubt und Getränke, Flüssigkeiten sowie Videokameras, Tablets und Wunderkerzen verboten. Von Metalldetektoren war allerdings nicht die Rede. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!