International
Wirtschaft

Nach Blockade am Suezkanal – «Ever Given» darf wieder in See stechen

epa09105221 A handout satellite image made available by MAXAR Technologies shows , the Ever Given container ship after it has been moved away from the eastern bank of the canal and tugboats trying to  ...
Ein Bild, das bleibt: Die «Ever Given» blockiert den Suezkanal.Bild: keystone

Nach Blockade am Suezkanal – «Ever Given» darf wieder in See stechen

05.07.2021, 12:4905.07.2021, 13:51
Mehr «International»

Die Einigung ist vollbracht, das Containerschiff «Ever Given» kann wieder in See stechen. Tagelang stritten sich die ägyptische Kanalbehörde und der Schiffseigner über Schadenersatz, nachdem der Containerriese im März tagelang den Suezkanal blockierte. Nun seien die Differenzen beigelegt, die ägyptische Behörde erklärte, sie werde die seit der Bergung im März festgehaltene «Ever Given» freigeben. Der japanische Schiffseigner Shoei Kisen hat die Einigung bestätigt.

Welche Höhe die Schadenersatzsumme letztlich hat, wurde nicht kommuniziert, bekannt ist nur, dass die Kanalbehörde ihre anfängliche Forderung von 916 Millionen Dollar auf 550 Millionen Dollar heruntergeschraubt hatte, wie die deutsche «Tagesschau» schreibt.

Am 23. März war die «Ever Given» bei starkem Wind auf Grund gelaufen, hatte sich schräg gestellt und so den Suezkanal sechs Tage lang blockiert. Auf beiden Seiten stauten sich hunderte von Schiffen, am 29. März wurde das Containerschiff freigelegt und seither in einem See zwischen zwei Kanalabschnitten festgehalten. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiefer, schneller, breiter – der neue Suezkanal
1 / 13
Tiefer, schneller, breiter – der neue Suezkanal
Grosses Tamtam am 6. August 2015 auf dem Suezkanal: Das Jahrhundertbauwerk ist renoviert, erweitert und feierlich wiedereröffnet worden. 37 Kilometer sind hinzugekommen, ...

quelle: x02182 / amr abdallah dalsh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden Kreuzfahrtschiffe verschrottet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
05.07.2021 09:29registriert Februar 2015
Eine Korrektur wäre angebracht:
Die Blockade dauerte mehrere Tage.
Die Verhandlungen zwischen Kanalbehörde und Schiffseigner mehrere Monate.
298
Melden
Zum Kommentar
7
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story