F/A-18 der Schweizer Luftwaffe im Gebiet Susten vermisst

F/A-18 der Schweizer Luftwaffe im Gebiet Susten vermisst

29.08.2016, 18:16

Im Gebiet Susten wird seit Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr eine F/A-18 der Schweizer Luftwaffe vermisst. Das teilte das Eidgenössische Verteidigungsdepartement (VBS) am Abend mit. Über das Schicksal des Piloten sei zur Zeit nichts bekannt.

Entsprechende Suchmassnahmen seien unverzüglich eingeleitet worden, schreibt das VBS. Beim Flugzeug handelt es sich um einen Einsitzer. Luftwaffenkommandant Aldo Schellenberg werde um 19.30 Uhr zum weiteren Vorgehen informieren.

Erst vergangenen Oktober war eine zweisitzige F/A-18 im gemeinsamen Trainingsraum mit Frankreich südöstlich von Besançon abgestürzt. Der Pilot wurde dabei verletzt.

Im Juni dieses Jahres stürzte zudem ein F5-Kampfflugzeug der Patrouille Suisse in der Nähe des Militärflugplatzes Leeuwarden in den Niederlanden ab, nachdem sich zwei Jets bei einem Trainingsflug touchiert hatten. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!