Leben
People-News

«The Crown» wird dich dazu bringen, Thatcher zu lieben

Premier Margaret Thatcher gives a speech, June 6, 1983. (AP Photo/Press Association)
Die britische Premierministerin Margaret Thatcher (1925–2013) wird bald einen Auftritt in der Netflix-Serie «The Crown» haben.Bild: AP UKPA
People-News

Wie dich «The Crown» dazu bringen wird, Margaret Thatcher zu lieben

21.01.2019, 13:5021.01.2019, 14:13
Mehr «Leben»

Bald ist es so weit. Wir werden endlich mit der dritten Staffel «The Crown» beglückt – der Serie über das Leben von Queen Elisabeth II., die fortan nicht mehr von der zauberhaften Claire Foy, sondern von Olivia Colman gespielt wird, die man aus der grandios dramatischen Krimiserie «Broadchurch» (2013–2017) kennen dürfte. 

Olivia Colman als Queen Elisabeth II. beim Teetrinken. 
Olivia Colman als Queen Elisabeth II. beim Teetrinken. bild: netflix

Aber das wisst ihr ja sicher bereits. 

Was ihr allerdings noch nicht wisst, ist ...?

Nun gut.

Da die vierte Staffel der Netflix-Serie in den 1970er und 1980er Jahren spielen wird, werden wir wohl oder übel mit der ersten britischen Premierministerin Bekanntschaft machen müssen. Mit Margaret Thatcher. Der Iron Lady.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ähm, doch.gif: giphy

Den Namen verlieh ihr 1976 ein Kommentator von Radio Moskau, nachdem sie in einer Ansprache der «bolschewistischen Sowjetunion» vorgeworfen hatte, nach nichts Geringerem als der Weltherrschaft zu streben. 

Mit dem Eisen, das eigentlich als Beleidigung gedacht war,  zierte sich die Premierministerin fortan. Wo auch immer sie hin ging, sie trug es mit Stolz – wie andere Leute ihre Goldkette. 

Die konservative Thatcher führte die Briten in den Falklandkrieg, war die Galionsfigur der Wirtschaftsliberalen und die Hassfigur der Gewerkschaften. Denn während sie ein Loblied auf das freie Spiel der Märkte anstimmte und keinerlei Lust hatte, verlustbringende Gruben zu subventionieren, kämpften von 1984 bis 1985 über hunderttausend Bergleute um ihren Arbeitsplatz. 

Ein von der Polizei verletzter Demonstrant wird von seinen Freunden weggetragen, Rotherham 1984.
Ein von der Polizei verletzter Demonstrant wird von seinen Freunden weggetragen, Rotherham 1984.bild: ap

Bittere Armut, Massenschlägereien mit der Polizei, zahlreiche Verletzte und mehrere Tote, das war die Bilanz des Streiks. Und am Ende gewann die Iron Lady. 

Ihr harter neoliberaler Kurs hat ihr nicht nur Sympathien eingebracht. Und das, liebe User, ist der Grund, weshalb die halbe Welt nun verwirrt ist.

Denn die Rolle der Margaret Thatcher wird ...

image after
image before
Schöne Tapete. bild: ap/watson

... Gillian Anderson übernehmen! 

Und wer liebt sie nicht! Seit sie als Special Agent Dana Scully ihren Partner Fox Mulder (David Duchovny) in «The X-Files» über zehn Jahre lang gesiezt (und heimlich geliebt) hat, wohnt sie in unseren Herzen. 

Oder irgendwie umgekehrt ...
Oder irgendwie umgekehrt ...

Und nun wird sie die Iron Lady spielen. Und die Welt so:

«This is not ok because it will cause awkward boners for Thatcher.»
«Das ist nicht ok, weil es zu merkwürdigen Ständern für Thatcher führen wird.»Twitter-kommentar
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

(rof)

Das sind die Lieblingsserien der watsons und der User

1 / 42
Lieblingsserien der watsons und der User
Wir haben in der Redaktion und bei den Usern nachgefragt; das sind die Lieblingsserien. «The Wire»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
21.01.2019 14:00registriert Mai 2016
Ich dachte schon, da werden eventuelle unbekannten Seiten Thatcher aufgezeigt, was sicher interessant gewesen wären.

Aber nein, es geht nur darum, welche Schauspielerin sie spielt. Und dann das übliche "Wir haben auf Social Media dies und das entdeckt, buah, das müsst ihr unbedingt sehen!"
901
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
21.01.2019 14:02registriert Februar 2014
Nicht mal Gilian Anderson kann mich dazu bringen, ein einziges positives Gefühl für Margaret Thatcher zu empfinden. No, no, no!!!
6015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janis Joplin
21.01.2019 14:11registriert April 2018
Hiiiilfe! Irgendwie geht das nicht...
Das ist wie wenn man Elena Ceausescus Leben mit Angelina Jolie in der Hauptrolle darin verfilmen würde...
244
Melden
Zum Kommentar
8
Meghan Markle lanciert neue Lifestyle-Marke

Prinz Harrys Ehefrau Meghan Markle hat eine neue Marke lanciert, die offenbar Küchen- und Lifestyle-Produkte anbieten wird. Ohne Vorankündigung wurden am Donnerstag eine Website und ein Instagram-Nutzerkonto mit dem Namen American Riviera Orchard online gestellt.

Zur Story