Schweiz
Wirtschaft

Grösseres Angebot, weniger Passagiere: Swiss mit durchzogenem ersten Halbjahr 2016

0.9 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahreszeitraum – Swiss-Maschinen am Flughafen Kloten.
0.9 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahreszeitraum – Swiss-Maschinen am Flughafen Kloten.Bild: KEYSTONE

Grösseres Angebot, weniger Passagiere: Swiss mit durchzogenem ersten Halbjahr 2016

Die Fluggesellschaft Swiss hat im ersten Halbjahr zwar mehr Flüge durchgeführt als im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere war jedoch leicht rückläufig. Im Juni dagegen konnte sich die Fluggesellschaft auch bei den Passagieren steigern.
11.07.2016, 13:5211.07.2016, 14:22
Mehr «Schweiz»

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Swiss auf dem ganzen Streckennetz 4 Prozent mehr Sitzkilometer und 1.4 Prozent mehr Flüge angeboten als im Vorjahr, wie die Airline am Montag mitteilte. Das gesteigerte Angebot ist jedoch nicht auf eine wachsende Nachfrage gestossen. Mit insgesamt 7.71 Millionen Passagieren fiel im ersten Halbjahr die Passagierzahl um 0.9 Prozent tiefer aus als im Vorjahr.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Damit hat sich die Swiss schlechter entwickelt als die gesamte Lufthansa-Gruppe. Diese konnte mit der Anzahl Flügen auch die Passagierzahl erhöhen. Sie stieg um 0.7 Prozent auf 51.29 Millionen Passagiere.

Im Juni dagegen verzeichneten sowohl die Swiss als auch die ganze Lufthansa Gruppe ein Plus bei den Passagieren. So nahm bei der Swiss die Zahl der Passagiere um 0.7 Prozent auf 1.42 Millionen zu, bei der Lufthansa Gruppe um 0.2 auf 10.21 Millionen. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story