International
USA

Neues Buch : «Musik-Mann» spielte Trump zur Beruhigung Lieder vor

Neues Buch: «Musik-Mann» spielte Trump zur Beruhigung Lieder vor (und da ist noch mehr)

29.09.2021, 11:2829.09.2021, 13:01
Mehr «International»
FILE - In this March 11, 2020, file photo, President Donald Trump addresses the nation from the Oval Office about the coronavirus outbreak at the White House in Washington. (AP Photo/Manuel Balce Cene ...
Allein und aufgeregt: Donald Trump im Weissen Haus.Bild: keystone

Die frühere Pressesprecherin des Weissen Hauses, Stephanie Grisham, hat in ihrem bald erscheinenden Buch brisante und teils kuriose Details über den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump preisgegeben.

Um Trump von seinen Wutanfällen abzuhalten, sei ein als «Musik-Mann» bekannter Mitarbeiter des Weissen Hauses dazu abgestellt worden, ihm seine Lieblingslieder vorzuspielen, schrieb die «New York Times» unter Berufung auf Grishams Buch. Darunter sei «Memory» aus dem Musical «Cats» gewesen.

In this June 21, 2019 photo, Stephanie Grisham, spokeswoman for first lady Melania Trump, watches as President Donald Trump and the first lady greet attendees during the annual Congressional Picnic on ...
Stephanie Grisham.Bild: AP

Neues gibt es auch zur auffälligen Frisur des 75-Jährigen. Trump schneide seine Haare selbst, «mit einer riesigen Schere, mit der man wahrscheinlich ein Band bei der Eröffnung eines seiner Häuser durchschneiden könnte», zitierte der Sender CNN aus dem Buch.

Weiter hiess es, nach einem zunächst kühlen Empfang von Wladimir Putin bei einem Treffen 2019 habe Trump alles daran gesetzt, dem russischen Regierungschef zu gefallen. «Ich werde ein paar Minuten lang etwas härter Ihnen gegenüber auftreten. Aber das ist nur für die Kameras, und wenn sie weg sind, reden wir weiter», soll Trump dem Kremlchef demnach beim G20-Gipfel im japanischen Osaka gesagt haben.

Nach Grishams Angaben unterzog sich Trump 2019 bei einem geheimnisumwobenen Krankenhausbesuch einer Routineuntersuchung, die von US-Medien als Darmspiegelung bezeichnet wurde - allerdings ohne Narkose. Trump habe nicht gewollt, dass sein Vize Mike Pence während seiner Betäubung vorübergehend die Macht übernehme.

FILE - In this Jan. 6, 2021, file photo with the White House in the background, President Donald Trump speaks at a rally in Washington. The Biden administration will have a big say in whether the gove ...
Bild: keystone

Das 352 Seiten lange Buch trägt den Titel «I'll Take Your Questions Now» (auf Deutsch etwa: Ich nehme jetzt Ihre Fragen entgegen). Nach Angaben des Verlags HarperCollins soll es am 5. Oktober in den USA erscheinen.

Das Ehepaar Trump kritisierte Grishams Werk scharf. «Dieses Buch ist ein weiterer kläglicher Versuch, die Stärke des Präsidenten auszunutzen und Lügen über die Familie Trump zu verkaufen», zitierten US-Medien Trumps Sprecherin Liz Harrington. Durch «Unwahrheiten und Verrat» versuche Grisham, auf Kosten von Melania Trump an Bedeutung zu gewinnen und Geld zu verdienen.

Grisham war von 2017 bis 2019 Pressesprecherin der ehemaligen Präsidentengattin, bevor sie rund neun Monate lang die Posten der Pressesprecherin und der Kommunikationsdirektorin des Weissen Hauses übernahm. Danach wurde sie erneut Sprecherin und zeitweise Stabschefin von Melania Trump. Nach der Erstürmung des US-Kapitols durch Trump-Anhänger Anfang Januar trat sie zurück.

«Wir waren wie Milchflaschen mit einem Verfallsdatum», schrieb die 45-Jährige rückblickend über ihre Zeit in der Regierung. Jeder sei beim Präsidenten irgendwann nicht mehr willkommen gewesen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Best Of Trump
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alyssea
29.09.2021 11:50registriert Januar 2020
Ich krieg das Bild von Trump mit der riesen Schere in der Hand, sich selber die Haare schneidend, nicht mehr aus dem Kopf! 😂
1293
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
29.09.2021 13:13registriert April 2014
Vielleicht war es aber auch gar keine große Schere, es sah nur so aus in seinen Händen…
1175
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kopold
29.09.2021 12:44registriert Juli 2014
'I'll Take Your Questions Now'
Die Dame ist ja dreist. Dieser Titel, nachdem sie in neun Monaten Pressesprecher sein nicht ein einziges Briefing gegeben hat, und keine Fragen angenommen hat.
Nun ja, vielleicht ist die Betonung ja auf 'now'.
332
Melden
Zum Kommentar
32
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story