Schweiz
Wahlen 2019

Paul Accola kandidiert für die SVP

Der ehemalige Skirennfahrer Paul Accola, Nationalrat und Kantonalparteipraesident Heinz Brand, und Nationalratskandidatin Magdalena Martullo-Blocher, von links, an der Delegiertenversammlung der SVP G ...
Der ehemalige Skirennfahrer Paul Accola mit Heinz Brand und Magdalena Martullo-Blocher (Archivbild).Bild: KEYSTONE

Wahlen 2019: Ex-Skirennfahrer Paul Accola geht für die SVP ins Rennen

23.07.2019, 15:49
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige Davoser Spitzen-Skirennfahrer Paul Accola versucht weiterhin, auf dem politischen Parkett Fuss zu fassen. Er kandidiert in Graubünden auf der Liste SVP International für den Nationalrat.

Er kandidiere, weil er interessiert sei, die Rahmenbedingungen des Kantons Graubünden für eine prosperierende Zukunft mit zu gestalten, lässt sich der 52-jährige Paul Accola auf der Homepage der kantonalen SVP zitieren. Der Ex-Spitzensportler und heutige Unternehmer hatte sich bereits 2011 und 2015 auf einer Fünfer-Liste für die SVP an den Nationalratswahlen beteiligt – allerdings erfolglos.

Noch keinen politischen Durchbruch vorweisen kann die Skilegende auch zu Hause. Bei einer Ersatzwahl in das Gemeindeparlament von Davos vor acht Jahren scheiterte er zwei Mal.

Die schweizerische SVP teilte am Dienstag mit, die SVP International sei stolz, in Graubünden ihre erste Nationalratsliste vorstellen zu dürfen. Es würden fünf Kandidatinnen und Kandidaten präsentiert, die jahrelang im Ausland gelebt oder gearbeitet und die Schweiz als «Botschafter» vertreten hätten oder immer noch vertreten würden. Paul Accola habe die Schweiz als Profi-Skirennfahrer über 18 Jahre im Ausland vertreten. (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die verschiedenen Parteien rüsten sich für die Wahlen 2019
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ujay
23.07.2019 17:21registriert Mai 2016
Päuli, you driimer you!
1009
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
23.07.2019 16:00registriert April 2016
Toller Skifahrer. begnadeter Menzi-Muck-Baggerführer. Damit hat es sich. Er wird sich nahtlos in die Reihe unfähiger SVP-Politiker einfügen, so er überhaupt gewählt wird
13374
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
23.07.2019 22:23registriert Februar 2014
Früher hiess es: Wer nichts wird, wird Wirt! Heute Politiker!?
244
Melden
Zum Kommentar
13
«Russland hat konkreten Plan, wie es den Friedensgipfel auf dem Bürgenstock stören will»
In weniger als zwei Monaten findet in der Schweiz ein Friedensgipfel zum Ukrainekrieg statt. Gemäss Wolodymyr Selenskyj will Russland dafür sorgen, dass der Anlass missglückt.

Am 15. und 16. Juni findet auf dem Bürgenstock, im Kanton Nidwalden, ein Friedensgipfel zum bereits über zwei Jahre andauernden Krieg in der Ukraine statt. Eine Teilnahme des Aggressors Russland ist unwahrscheinlich.

Zur Story