Nebel
DE | FR
International
Nordkorea

Die diplomatischen Gespräche zwischen Nordkorea und Schweden sind zu Ende.

epa06607451 North Korean Foreign Minister Ri Yong Ho (C) leaves the Swedish goverment building Rosenbad in central Stockholm, Sweden, 16 March 2018. Ri Yong Ho is in Sweden to meet his Swedish counter ...
Nordkoreas oberster Diplomat Ri Yong Ho beim Verlassen des schwedischen Aussenministeriums in Stockholm.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Wo treffen sich Trump und Kim? Aussenminister von Schweden und Nordkorea beenden Gespräche

17.03.2018, 21:0518.03.2018, 09:53
Mehr «International»

Nach diplomatischen Gesprächen des nordkoreanischen Aussenministers Ri Yong Ho in Schweden ist weiter unklar, wo ein Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un stattfinden könnte.

Ri und seine schwedische Amtskollegin Margot Wallström hätten ihre dreitägigen Gespräche abgeschlossen, teilte das schwedische Aussenministerium am Samstag lediglich mit. «Die Aussenminister diskutierten Möglichkeiten und Herausforderungen für weitere diplomatische Anstrengungen für eine friedliche Lösung des Konflikts», hiess es zum Inhalt des Treffens.

Die Konsultationen zwischen Ri und Wallström hatten am Donnerstag begonnen und waren ursprünglich bis Freitag geplant gewesen. Ihre Verlängerung bis ins Wochenende könne als positives Zeichen gewertet werden, sagte ein Insider, der die Gespräche als konstruktiv bezeichnete.

Schweden hatte sich, wie auch die Schweiz, als Vermittler eines möglichen Gipfeltreffens angeboten, nachdem Trump Ende vergangener Woche überraschend seine Bereitschaft dazu erklärt hatte. Die Skandinavier haben seit den 1970er Jahren eine Botschaft in Pjöngjang und vertreten hier auch die Interessen der USA.

Darüber hätten die Aussenminister genauso gesprochen wie über die Sicherheitslage und humanitären Aspekte in Nordkorea, erklärte das schwedische Ministerium. Zudem habe Schweden noch einmal betont, dass Nordkorea sein Atomwaffenprogramm aufgeben müsse.

Trump hatte am Freitag seine Bereitschaft zu einem Treffen mit Kim bekräftigt. Schweden ist als einer von mehreren möglichen Orten für ein solches Treffen im Gespräch. Sein Land werde seinen Teil zur Entspannung der Lage beitragen, sagte der schwedische Insider, der mit den Verhandlungen vertraut ist. Es liege aber an den Protagonisten selbst, den Prozess voranzutreiben. (sda/dpa/reu)

Nordkoreas «Armee der Schönen» bei Olympia 2018

1 / 22
Nordkoreas «Armee der Schönen» bei Olympia 2018
Die nordkoreanische «Armee der Schönen» bei den Shorttrack-Wettbewerben.
quelle: ap/ap / julie jacobson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Pakistanische Luftangriffe auf Afghanistan nach Selbstmordanschlag

Pakistan hat nach einem tödlichen Anschlag auf Soldaten durch militante Islamisten Ziele im benachbarten Afghanistan bombardiert.

Zur Story