Leben wie auf dem Mars: Forscher starten Experiment auf Hawaii

Leben wie auf dem Mars: Forscher starten Experiment auf Hawaii

20.01.2017, 11:24

Sechs Forscher simulieren das Leben auf dem Mars und verbringen die nächsten acht Monate in einer kleinen Kuppel auf einer Hawaii-Insel. Das Experiment findet bereits zum fünften Mal statt.

Die Halbkugel steht inmitten einer kargen Lavalandschaft in knapp 2500 Metern Höhe am Hang des Vulkans Mauna Loa. Dort testen die Forscher der Universität Hawaii seit Donnerstag, wie Menschen unter widrigen Bedingungen für lange Zeit auf engem Raum zusammenleben können.

Zum täglichen Programm des Teams gehört nach Angaben der Universität unter anderem die Zubereitung von Mahlzeiten aus haltbaren Lebensmitteln, Gymnastik sowie ein Einsatz im Freien. Im August waren sechs Forscher nach einem einjährigen Experiment am Mauna Loa in die Zivilisation zurückgekehrt.

Unterstützt wird das Projekt von der NASA. Die US-Raumfahrtbehörde investierte bereits 1.2 Millionen Dollar in drei der vorangegangenen Forschungseinsätze. Das aktuelle Experiment der sechs Forscher und eine für 2018 geplante Mission werden mit einer Million Dollar gefördert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!