Ukraine
Russland

Opernstar Netrebko wirbt für «Neurussland»

Netrebko hatte mehrfach öffentlich ihre Unterstützung für Kremlchef Wladimir Putin bekräftigt.
Netrebko hatte mehrfach öffentlich ihre Unterstützung für Kremlchef Wladimir Putin bekräftigt.Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE
Operndiva zeigt Flagge

Opernstar Netrebko wirbt für «Neurussland»

08.12.2014, 21:0009.12.2014, 11:49
Mehr «Ukraine»

Star-Sopranistin Anna Netrebko hat in St.Petersburg mit einem Separatistenführer aus der umkämpften Ostukraine posiert.

Gemeinsam mit Oleg Zarjow, der mit anderen militanten Aufständischen auf der schwarzen Sanktionsliste der EU steht, präsentierte die Sängerin am Rande einer Pressekonferenz die Fahne von «Neurussland». Mit diesem historischen Begriff bezeichnen die Separatisten in den Krisenregionen Donezk und Lugansk das von ihnen beanspruchte Gebiet.

Netrebko überreichte Zarjow einen Scheck über eine Million Rubel (rund 18'500 Franken). Das Geld sei für das Opern- und Balletthaus in der umkämpften ostukrainischen Separatistenhochburg Donezk gedacht, sagte sie. Ihre Kollegen dort würden wegen der Gefechte zwischen der Armee und Aufständischen «im Bombenhagel» zur Probe gehen.

«Ich möchte etwas tun, um die Kunst zu unterstützen, wo es heute besonders notwendig ist», sagte Netrebko russischen Medien zufolge. Zarjow versprach, die Spende zu überbringen. Bei den Kämpfen in der Ukraine starben nach UNO-Schätzungen seit April mindestens 4300 Menschen.

«Ich möchte etwas tun, um die Kunst zu unterstützen, wo es heute besonders notwendig ist»
Netrebko zu den russischen Medien

In ukrainischen Medien sorgte die Spende und das Zeigen der «Separatistenfahne» für Empörung. «Die Diva hat kein Wort über die Tatsache verloren, dass das Leiden der Musiker und der Oper von Donezk das Ergebnis der Aktionen der Aufständischen ist», kommentierte das Internetportal Obozrevatel.com aus Kiew. Der Westen wirft Russland vor, die Gruppen auszurüsten – was Moskau dementiert.

«Die Diva hat kein Wort über die Tatsache verloren, dass das Leiden der Musiker und der Oper von Donezk das Ergebnis der Aktionen der Aufständischen ist»
Internetportal Obozrevatel.com über Netrebko

Netrebko hatte mehrfach öffentlich ihre Unterstützung für Kremlchef Wladimir Putin bekräftigt. «Es gibt keine Alternative», sagte sie unter anderem. Sie gehörte auch zu 500 russischen Künstlern, Wissenschaftlern und Sportlern, die sich vor der Präsidentenwahl 2012 für Putins Rückkehr in den Kreml ausgesprochen hatten – ebenso wie etwa Dirigent Waleri Gergijew, von 2015 an bei den Münchener Philharmonikern im Einsatz. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1