DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Veraltete Masseinheiten sind zum Schreien komisch – ob du wohl einen Punkt machst?

Wie wir draufkommen, ein Quiz über abstruse, weil veraltete Masseinheiten zu machen? Nun, das bedarf einer kurzen Geschichte über Freundschaft, Mut und Freude.



An einem frischen Januartag, es muss ein Donnerstag gewesen sein, stolperte ich unverhofft über eine publizistische Abschrift meines hochgeschätzten Kollegen Ralf Meile, welche der drängenden Frage nachging, welche Hose ich denn nun bin. (Falls du noch nicht weisst, welche Hose du bist, hier findest du es heraus.)

Eifrig erspielte ich mir mein Wunschresultat (das Adamskostüm), wobei ich über diese provokante Frage stolperte:

Bild

BilD: watson

Ich gratulierte Kollege Meile zur gelungenen Frage, ja, dem gelungenen Quiz, wie es sich unter aspirierenden Pulitzer-Journalisten nun mal gehört. Es folgte ein enthusiastischer, leidenschaftlicher Austausch über die Masseinheiten vergangener Tage. Ein Wikipedia-Artikel diente dabei als Diskussionsgrundlage – ein Artikel, wie er schöner nicht sein könnte. Ihr findet den Link dazu am Ende des Quiz. Nicht, dass ihr in die Versuchung der Schummelei geratet.

Meile Ralf unterstützte mich im Fortlauf der Zeit moralisch in meinem mutigen Unterfangen, diese Perle menschlicher Kultur an die breite Bevölkerung heranzutragen, auch wenn dies den Kilogramm- und Liter-Jüngern nicht gefallen würde. Doch die Freundschaft obsiegte, schlug die Furcht in die Flucht und ich setzte mich an die Tasten.

Was dabei rauskam, ist das mutmasslich wirrste Quiz, das du je spielen wirst. Dies auch, weil die Einheiten unter sich nicht einheitlich sind. Und weil es unter uns gesagt generell null Sinn ergibt. Nennen wir es also mutig, dass es dennoch das Licht der Publikation erblickt. Und verzaget nicht, liebe User, wenn ihr versagt. Hauptsache, ihr habt Freude daran. Etwas, das in der momentanen Zeit gesamtgesellschaftlich ohnehin ein Nischendasein zu fristen scheint.

Quiz

Wer sich ebenfalls in veraltete Masseinheiten verliebt hat, findet hier noch mehr erstklassigen Stoff. Es ist der eingangs versprochene Wikipedia-Artikel, auf dem auch dieses Quiz basiert.

Und nun eine zufällige Zusammenstellung für seichte Unterhaltung:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die kuriosesten Skulpturen aus aller Welt

1 / 49
Die kuriosesten Skulpturen aus aller Welt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Im Turnunterricht mussten wir sogar BREAKDANCEN!»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Wie sich Querdenker an der Fussball-EM (vermutlich) verhalten werden

Dass es trotz Corona letztlich doch noch zur Austragung der Fussball-EM 2020 kommt, ist natürlich erfreulich. Dass aber auch ein Typ Mensch dabei sein wird, den wir erst seit dieser Pandemie wahrgenommen haben, hingegen weniger.

Eigentlich hätte die Fussball-Europameisterschaft vor einem Jahr beginnen sollen. Dann kam das Coronavirus und der Rest dürfte uns allen ja bestens präsent sein. Dieses Jahr wird die Fussball-EM nun nachgeholt und somit kehrt (zumindest für Sportfans) ein Stück Normalität zurück in unser Leben.

Die Ausgangslage an der EM ist für viele Teams ähnlich wie vor Jahresfrist. Für die Fans hingegen nicht wirklich. Denn neben all den anderen, bereits gängigen Fan-Typen – von den Besserwissenden …

Artikel lesen
Link zum Artikel