Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Fehlalarm

Ist das ein Schiff oder ein Flugzeug? Ein vermeintlicher Absturz geht um die Welt

27.03.14, 16:17 27.03.14, 22:11

Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz vor Gran Canaria geht um die Welt - entpuppt sich letztlich aber als optische Täuschung: Statt einer Passagiermaschine handelte es sich bei dem am Donnerstag in Küstennähe gesichteten Objekt um ein Abschleppschiff, wie der kanarische Katastrophenschutz mitteilte.

Auf einem auch von der Flugkontrolle verbreiteten Foto weist das Schiff tatsächlich frappierende Ähnlichkeit mit der Silhouette eines bruchgelandeten Flugzeugs auf.

Ausgelöst wurden die Irritationen von einer erst nach zehn Minuten korrigierten Twitter-Meldung des Katastrophenschutzes auf der spanischen Inselgruppe: Die Flugkontrolle der Kanaren habe «den Absturz eines Flugzeugs ins Meer bestätigt», hiess es am Donnerstagnachmittag - so geschehen angeblich «zwei Meilen vor der Küste» auf Höhe der Ortschaft Jinámar.

Bild: EPA/EFE

Die örtlichen Medien verbreiteten diese Nachricht sofort weiter, schliesslich ging die Falschmeldung auch dank sozialer Online-Netzwerke wie ein Lauffeuer um die Welt.

Newsportale aus der ganzen Welt übernahmen die Falschmeldung.

Breaking News bei watson,...

Screenshot: watson

... «20 Minuten»,....

Bild:

... dem «Tages-Anzeiger»,...

Screenshot: watson

... beim deutschen «Focus»,...

Screenshot: watson

... der Münchner «Abendzeitung»,...

Screenshot: watson

... oder der «Welt».

Screenshot: watson

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Glenn Stark 27.03.2014 16:31
    Highlight Schau mal bei Twitter, demnach falscher Alarm und "nur" ein Schiff
    0 0 Melden