Arabische Jemen-Allianz meldet Einnahme von Rebellenflughafen

Arabische Jemen-Allianz meldet Einnahme von Rebellenflughafen

16.06.2018, 09:12

Bei der Schlacht um die jemenitische Rebellenhochburg Hudeida hat die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz nach eigenen Angaben den strategisch wichtigen Flughafen eingenommen. Der bislang von Huthi-Rebellen kontrollierte Airport sei befreit worden.

Dies meldete das Pressebüro des jemenitischen Militärs am Samstag via Twitter. Experten würden nun damit beginnen, Minen auf dem Gelände zu räumen.

Die Schlacht um Hudeida ist die grösste ihrer Art seit Beginn des Kriegs zwischen der Militär-Allianz und den Huthi-Rebellen, die einen Grossteil der bevölkerten Gebiete des Jemen beherrschen.

Hudeida liegt am Roten Meer. Über den Hafen werden fast alle Hilfsgüter in das verarmte Land geliefert, in dem 8.4 Millionen Menschen zu verhungern drohen. Die arabische Militärallianz unter Führung des sunnitischen Saudi-Arabiens versucht, die schiitischen Huthi-Rebellen in die Knie zu zwingen und der Exil-Regierung des Jemen wieder zurück an die Macht zu verhelfen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!