Schweiz
Bern

Reitschule schuldet der Stadt Bern 80'000 Franken Mietzins

Nach Subventionsstopp schuldet die Berner Reitschule der Stadt ab sofort 80'000 Franken

11.03.2016, 05:4211.03.2016, 07:10
Mehr «Schweiz»

Nach den jüngsten Ausschreitungen im Umfeld der Berner Reitschule hat die Berner Stadtregierung Sanktionen gegen das Kulturzentrum beschlossen. So müssen die Reitschulbetreiber die Miete und die Nebenkosten vorläufig selber bezahlen. Laut dem Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) kommt dies den Kulturbetrieb teuer zu stehen.

«Dann greifen die Bestimmungen des Mietrechts»: Berner Gemeinderat Nause zum Vorgehen gegen die Reitschule.
«Dann greifen die Bestimmungen des Mietrechts»: Berner Gemeinderat Nause zum Vorgehen gegen die Reitschule.
Bild: KEYSTONE

«Der Betriebsbeitrag liegt bei 60'000 Franken pro Jahr, die Miete für das erste Quartal beläuft sich auf rund 80'000 Franken», sagte Nause im Interview mit der Berner Zeitung. Je nachdem wann ein neuer Leistungsvertrag unterzeichnet werde, könne dieser Betrag noch variieren, doch zur Zeit schulde die Reitschule der Stadt de facto den Mietzins. Laut Mietrecht sei bei Nichtbezahlens auch eine Kündigung möglich.

Der Gemeinderat will den von ihm bereits verabschiedeten Leistungsvertrag 2016–2019 nochmals überprüfen, bevor er diesen dem Stadtparlament vorlegt. Nachbessern will die Stadtregierung auch das vom Regierungsstatthalter genehmigte Sicherheitskonzept.

«Kooperativer Sicherheitsdienst»

«Es braucht einen Sicherheitsdienst, der mit der Polizei kooperiert. Damit er das kann, wäre es hilfreich, wenn im Sicherheitsdienst Leute arbeiten, die nicht vorbestraft sind und einen einwandfreien Leumund haben», sagte Nause weiter. Das Wichtigste sei, dass der Sicherheitsdienst die Philosophie des Sicherheitskonzepts wirklich mittrage.

«Es trifft die Falschen»: SP-Stadtpräsident und Reitschul-Dossierverantwortlicher Tschäppät.
«Es trifft die Falschen»: SP-Stadtpräsident und Reitschul-Dossierverantwortlicher Tschäppät.
Bild: KEYSTONE

In einem Interview mit dem Bund sagte Stadtpräsident Alexander Tschäppät, die Reitschule müsse sich nun überlegen, wie man solche Vorfälle in Zukunft verhindern könne. «Wie könnte etwa ein Frühwarnsystem aussehen? Die Ikur muss jetzt in den Gesprächen Vorschläge zum Thema Sicherheit bringen.» Dazu gehöre auch, dass sie eine klare Sprache spreche und sich etwa in Medienmitteilungen endlich deutlich von der Gewalt distanziere. «Sonst erweckt sie den Eindruck, dass sie damit die Täter schützt.»

Er fordere nicht, dass die Reitschule diese Leute verpfeifen soll. Aber sie müsse sie daran hindern, weitere Gewalttaten zu begehen. «Hier gefährden fünfzig Leute eine Institution, die von Tausenden genutzt und geschätzt wird.» (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Nötzli
11.03.2016 07:38registriert Juni 2015
Als würde dies jemand bei der Reitschule kratzen. Ist doch schon seit einer gefühlten Ewigkeit "besetzt"?
Diese Massnahme ist aus meiner Sicht eine lächerliche politische Blitzaktion damit Otto-Normalbürger sich nicht weiter aufregt.

Schade, dass die Reitschule von einem intransparenten Verein wie dem IKUR für politische Zwecke missbraucht wird.
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
11.03.2016 08:53registriert Juli 2014
Das wird nicht funktionieren. Die wollen nicht wirklich kooperieren... Das ist wie bei den Besetzern, kommt man ohnen entgegen und möchte sie einbinden wollen sie gar nicht (siehe damals in Winterthur)...
248
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kato
11.03.2016 07:39registriert Dezember 2015
Für die Reitschule würde ich bspw. bei einem dieser zeitgemässen Crowdfundings locker CHF 100.- aus Tsüri locker machen ...
4432
Melden
Zum Kommentar
24
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story