Sport
Fussball

FCB-Trainer Fischer nach der Enttäuschung gegen Maccabi: «Es ist gar nicht so schlecht, wenn mein Team weiss, dass es in Israel gewinnen muss»

Champions League, Playoffs, Hinspiele
Basel – Maccabi Tel Aviv 2:2 (1:1)
Rapid Wien – Schachtar 0:1 (0:1)
Skenderbeu – Zagreb 1:2 (1:0)
Celtic Glasgow – Malmö 3:2 (2:0)
Valencia – Monaco 3:1 (1:0)
Hängende Köpfe bei Trainer Urs Fischer und den Baslern: Nach dem Unentschieden im Hinspiel muss der FCB bei Maccabi gewinnen, um in der Champions League weiterzukommen. 
Hängende Köpfe bei Trainer Urs Fischer und den Baslern: Nach dem Unentschieden im Hinspiel muss der FCB bei Maccabi gewinnen, um in der Champions League weiterzukommen. Bild: freshfocus

FCB-Trainer Fischer nach der Enttäuschung gegen Maccabi: «Es ist gar nicht so schlecht, wenn mein Team weiss, dass es in Israel gewinnen muss»

20.08.2015, 05:5820.08.2015, 08:15
Mehr «Sport»

Das 2:2-Unentschieden im Playoff-Hinspiel gegen Maccabi Tel Aviv hinterlässt beim Basel-Trainer Urs Fischer gemischte Gefühle. Zum einen zeigte er sich zufrieden, dass seine Schützlinge vieles richtig gemacht hatten. «Wir haben den Gegner nie spielen lassen. Wir konnten den Druck erzeugen, den wir wollten,» sagte er. 

Zum anderen ärgerte sich Fischer über die Fehler bei den Gegentoren. «Auf diesem Niveau werden halt solche Fehler hart bestraft. Die Tore von Maccabi waren nicht herausgespielt, wir haben sie leider ermöglicht.» Maccabi hatte für seine zwei Treffer nur gerade drei Chancen benötigt.

Fischer mochte im enttäuschenden Resultat aber nicht nur Negatives sehen. Er meinte, dass es im Hinblick auf die Reise nach Israel vielleicht gar nicht so schlecht sei, wenn sein Team zu Beginn wisse, dass es gewinnen müsse. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ausgleichstreffer schoss Maccabi in der 96. Spielminute.gif: srf

Er dachte bei diesen Worten an die vergangene Champions-League-Qualifikations-Runde. Gegen Lech Poznan war der FCB nach einem 3:1-Hinspiel-Sieg im Rückspiel etwas gar verhalten aufgetreten. Als Devise für die Partie in Tel Aviv gab er aus: «Wir werden kühlen Kopf bewahren müssen.» 

Für Marc Janko, der früh ausgewechselt wurde, weil er einen Stich im einen Oberschenkel verspürt hatte, gilt als Motto für das Rückspiel: «Kopf hoch, Brust raus, dorthin fahren und gewinnen.»

Der Basler Optimismus gründete auch darauf, dass eine Dominanz, wie man sie im St.-Jakob-Park gezeigt habe, sicher auch in Tel Aviv möglich sei. Unisono hiess es, die Qualität sei zweifellos vorhanden, um trotz dieser heiklen Ausgangslage den Einzug in die Champions League schaffen zu können.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dieser Nicht-Treffer gab zu reden: Fischer blieb neutral und äusserte sich dazu nicht.gif: srf

Über die Schiedsrichter-Entscheide – umstritten war die Aberkennung eines FCB-Treffers von Hoegh – hatte Trainer Fischer nicht allzu lange reden wollen. Die Leistung des Spielleiters sei etwas, was er nicht beeinflussen könne, sagte er. Aber Michael Lang bilanzierte am späten Mittwochabend richtig: «In diesem Spiel ist in der Tat wenig für den FCB gelaufen.» (trs/si)

Hier geht es zum ausführlichen Matchbericht.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story