USA
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President Donald Trump gives thumbs up as he steps off Air Force One as he arrives Monday, Oct. 8, 2018, at Andrews Air Force Base, Md. Trump is returning from Orlando, Fla.   Forget “Obamacare.” President Donald Trump has found a new target when it comes to ideas from the Democrats for the nation’s health care system. Before the midterm elections, Trump is going after “Medicare for All,” the rallying cry of Sen. Bernie Sanders. (AP Photo/Alex Brandon)

Hat den Test nach eigenen Angaben mit Bravour bestanden: US-Präsident Donald Trump. Bild: AP/AP

Trump prahlt mit «unglaublichem» Testergebnis – und sorgt für Spott



Der Gesundheitszustand des US-Präsidenten Donald Trumps ist in den USA ein Dauerthema. Dabei betont Trump gerne, dass er physisch und kognitiv topfit sei. Nun sorgte er in einem Telefoninterview mit Fox-News-Moderator Sean Hannity für Aufsehen. Darin behauptete er, er habe kürzlich an einem kognitiven Test im Walter Reed Militärhospital teilgenommen. Die Ärzte seien «sehr verblüfft» vom Ergebnis gewesen und hätten gesagt, das sei eine «unglaubliche Sache». Kaum jemand hätte das geschafft, was er geschafft hätte.

«Ich habe es geschafft, ich habe den Test mit Bravour bestanden»

In dem Interview ging es ursprünglich um Trumps demokratischen Herausforderer Joe Biden. Trump wirft ihm immer wieder mangelnde Intelligenz vor und behauptete nun, Biden würde an einem entsprechenden Test scheitern. «Er hat an keinem kognitiven Test teilgenommen, weil er ihn nicht bestehen würde», so Trump. Er habe dagegen an einem Test teilgenommen und ihn bestanden. Im Interview sagt er:

«Ich habe tatsächlich an einem [Test] teilgenommen – vor kurzem. Die radikale Linke sagt: ‹Ist er auf der Höhe? Ist er da?› Und ich habe bewiesen, dass ich auf der Höhe bin, weil ich habe es geschafft. Ich habe den Test mit Bravour bestanden. Er [Biden] sollte genau denselben Test machen. Ein Standardtest, ich habe ihn im Walter Reed Medical Center vor Ärzten gemacht. Und die Ärzte waren sehr überrascht. Sie sagten, das ist eine unglaubliche Sache. 'Selten macht jemand das, was Sie gerade getan haben.'»

Welche Fragen musste Trump beantworten?

Welchen Test genau Trump «mit Bravour bestanden» hat, blieb zunächst unklar. Das Weisse Haus wollte sich gegenüber US-amerikanischen Medien nicht zu Details äussern. Trump selbst lieferte keinen Beweis für sein Testergebnis.

Bereits im Jahr 2018 jedoch absolvierte Trump einen ähnlichen Test, der die mentale Fitness überprüfte. Der sogenannte «Montreal»-Test (MOCA) dient dazu, leichte kognitive Störungen zu überprüfen. Darin müssen Testpersonen zum Beispiel Tiere benennen und Uhrzeit und Datum richtig zuordnen. Damals liess Trumps Arzt, Dr. Ronny L. Jackson, mitteilen, Trump habe bei dem Test die volle Punktzahl erreicht.

Einige Anforderungen des Test waren: Eine Uhr zu malen (10 nach 11), einen Würfel nachzuzeichnen, einen Löwen, ein Nashorn und ein Kamel zu benennen und eine Reihenfolge von fünf Wörtern zu wiederholen.

Trump erntet Spott auf Twitter

Auf Twitter vermuteten viele Nutzer, es könnte sich nun um einen ähnlichen Test gehandelt haben, was angesichts der geringen Anforderungen für Spott sorgte.

Ein Nutzer teilte eine wilde Fotomontage, auf der Trump sein Testergebnis präsentiert.

(lau)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die Karikaturisten dieser Welt zu Trumps Wahl

Diese Werbespots machen Trump wahnsinnig

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

92
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
92Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • AnnaFänger 13.07.2020 08:25
    Highlight Highlight Vielleicht war es unglaublich, das ein Prösident einen solchen Test macht. Nicht aber sein Resultat. Trump verwechselt da sicher was.
  • Bee89 13.07.2020 08:18
    Highlight Highlight Der Uhrentest ein typischer Test, den man macht, wenn der Verdacht auf eine kognitive Beeinträchtigung (resp. Demenz/Alzheimer) besteht. Dieser zeigt nämlich sehr deutlich allfällige Probleme in der Gedächtnisleistung und räumlichen Wahrnehmung auf.

    Also dass bei Trump dieser Test gemacht wurde, ist doch ein Hinweis, dass die Ärzte eine Beeinträchtigung in Richtung Demenz vermuten.

    Ein rein kognitiver Leistungstest hat andere Aufgaben.
  • runthehuber 13.07.2020 06:58
    Highlight Highlight Wer ist dieser Trump? Noch nie was von ihm gehört
  • Baldrian 13.07.2020 05:52
    Highlight Highlight «Und die Ärzte waren sehr überrascht. Sie sagten, das ist eine unglaubliche Sache. 'Selten macht jemand das, was Sie gerade getan haben.'»
    Vielleicht hat er das schlechteste Resultat aller Zeiten „getan“…
  • aglio e olio 12.07.2020 23:38
    Highlight Highlight Ich habe gerade auch so ein sensationelles Testergebnis abgeliefert,dass ein Raunen durch die Umstehenden ging.
    Ich bin Sriracha Sauce.
  • Gawayn 12.07.2020 21:39
    Highlight Highlight Wäre es wirklich ein schwerer Test.
    Ein wirklich unglaubliches Resultat erreicht worden wäre,

    Dann hätte Trump es gar nicht nötig zu prahlen. Die Prüfer würden das schon selber verkünden.
    Der Test wäre überall online für alle einsehbar.

    So aber.... nö. Einfach nö!
  • swisskiss 12.07.2020 20:59
    Highlight Highlight Bravo Donnie! Und nächste Woche üben wie nochmals das Wassertrinken mit einer Hand und Treppen gehen. Und wenn Du ein ganz Braver bist, darfst Du mal versuchen selbstständig einen Schirm zu schliessen.

    Aber noch eins Donnie. Die Sterne in der US Flagge stehen nicht für die Fleisspunkte des Präsidenten, Präsident Jackson hiess nicht Michael mit Vornamen, die Kanadier sprechen nicht kanadisch und der Dollar wird in Europa nicht EURO genannt. Aber sonst alles ok, Du stabiles Genie.
  • SirG 12.07.2020 20:51
    Highlight Highlight In Nordkorea gibts auch so einen sensationellen Präsi.... eh Diktator
  • Auric 12.07.2020 20:38
    Highlight Highlight Trump trinkt seinen Kaffee mit Milch

    und sorgt für Spot.....
    • Amboss 12.07.2020 21:55
      Highlight Highlight Wow nicht schlecht: Falsche Geschichte (das was du schreibst hat nichts mit der Gegebenheit zu tun-auch nicht im übertragenen Sinn)
      Und dazu noch Rechtschreibfehler
    • Nick Name 12.07.2020 22:01
      Highlight Highlight Hmmm.

      Warum bloss?

      Irgendwie kommt ich nicht drauf.

      (Meinen Sie jetzt eigentlich für Spot(licht) oder doch für Spott?
      Irgendwie wohl beides anzukreuzeln.)
  • Militia 12.07.2020 20:22
    Highlight Highlight Ich glaube, die haben ihn absichtlich über die Art des Tests im Dunkeln gelassen und ihm einfach gesagt, dass er grossartig abgeschnitten hätte. Ungefähr wie bei einem Kind, das sich irgendwo gestossen hat - ein bisschen blassen und ein herziges Pflaster drauf und alle sind glücklich.
    • Militia 12.07.2020 21:34
      Highlight Highlight *blasen! Diese vermaledeite Autokorrektur!
  • GraveDigger 12.07.2020 19:54
    Highlight Highlight Bekommt er jetzt nach bestandenem Test den roten Knopf zurück?

  • TanookiStormtrooper 12.07.2020 19:44
    Highlight Highlight So tickt Trump nun mal. In seinen Geschichten sind immer alle um ihn herum beeindruckt wie klug und gesund er doch ist und wie viel er über Medizin, Ökonomie und Raketenwissenschaft weiss. Das ganze findet aber eigentlich nur in Trumps Kopf statt. Er ist nichts weiter als ein moderner Baron von Münchhausen. Seine Geschichten sind unterhaltend und man hat was zu lachen, zumindest so lange bis man merkt, dass der Typ über Nuklearcodes verfügt...
  • Irgendwer 12.07.2020 18:46
    Highlight Highlight Unglaublich, grossartig,unerreicht, phantastisch.... jetzt fällt mir nichts mehr ein...ach ja, unvergleichlich...
    • ernst.haft 12.07.2020 23:33
      Highlight Highlight Superkalifragilistiexpialidetisch.
  • Alice36 12.07.2020 18:22
    Highlight Highlight Das schlimme ist ja das wenn er wirklich mal einen Test seiner kognitiven Fähigkeiten (nicht nur eine Alzheimer Schnellbleiche) machen würde, die Ärzte wirklich staunen würden da noch niemals in der Geschichte ein Präsident so mies abgeschnitten hat. 😂🤣🤢
  • ujay 12.07.2020 18:15
    Highlight Highlight Pinocchio, halt die Fresse!
    Benutzer Bild
  • The_real_Zippy 12.07.2020 18:08
    Highlight Highlight Ein 74 jähriger besteht mit Bravour, ja meisterhaft Unglaublich einen kognitiven Test...


    Ok......

    Ich kann wenigstens behaupten, dass ich alles gesehen habe... Sogar wie eine Komödie zur Dokumentation wurde......
  • Glenn Quagmire 12.07.2020 18:04
    Highlight Highlight Canepas Resultat war positiver als das vom Donald.
  • Hans Jürg 12.07.2020 17:48
    Highlight Highlight Als nächstes ruft er sich zum Schachweltmeister aus. Als der grösste Schachweltmeister aller Zeiten.
    • pamayer 12.07.2020 18:15
      Highlight Highlight Hatte er nicht noch eine umfassende Informatik Ausbildung in den 70ern absolviert??
    • petrolleis 12.07.2020 18:49
      Highlight Highlight "Schach oder Poker", sagte er einstmals 😂😂😂
    • Herren 12.07.2020 20:05
      Highlight Highlight Da müsste er erst Kim Jong-Un schlagen. 🙈
  • Alteresel 12.07.2020 17:43
    Highlight Highlight Unglaubliches Ergebnis, 11 von möglichen 10 Punkten!! God save america!
  • JoeThrasher 12.07.2020 17:26
    Highlight Highlight Alkoholtest bestanden? Super Sache dass er wenigstens noch irgendwo die vollen Promille ähm Punkte bekommt.
  • Fischra 12.07.2020 17:16
    Highlight Highlight Was er nicht weiss. Sein Test war ein spezieller. Den gleichen Test nehmen die auch bei Schimpansen. Es geht darum immer die gleichen farben zueinander zu stellen. Trump hatte fast alle richtig. 😂😂😂
    • Martin Blank 12.07.2020 23:07
      Highlight Highlight Hier noch eine Aufnahme der letzten Aufgabe
      Play Icon
  • Remus 12.07.2020 17:10
    Highlight Highlight Ihr seid so fiies! Er hat sich so grosse Mühe gegeben. Das wäre in etwa so als würdet Ihr ein Hund von einer Dreijährigen kritisieren....moment halt!
  • banda69 12.07.2020 17:00
    Highlight Highlight Trump, die Sensation!
    Trump, die Revolution!

    Jetzt ist mir endlich klar was Roger Köppel (SVP Spitzenpolitiker und Kleinverleger) damit gemeint hat.
  • α Virginis 12.07.2020 16:58
    Highlight Highlight Würde mich mal interessieren, wie er bei "Quiz' den Huber" abschneiden würde...
    • lilie 12.07.2020 17:49
      Highlight Highlight @Virginis: Er kriegt direkt Hausverbot für den 4er-Club. 🤨

      Nur vorsorglich natürlich, ich glaube nicht, dass er mehr als einen Zufallspunkt schafft. 😁
    • N. Y. P. 12.07.2020 18:43
      Highlight Highlight @lilie

      Du kannst doch dem Trumpel nicht Hausverbot erteilen. So geht das einfach nicht.

      Vorschlag: Donald darf zur Party, ausser er hat zwischen 1 - 10 Punkten.
    • petrolleis 12.07.2020 18:50
      Highlight Highlight Er kommt natürlich mit der ganzen Entourage und sie schaffen trotzdem max. 2 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • Doppelpass 12.07.2020 16:31
    Highlight Highlight Die Ärzte haben gestaunt! Unglaublich, dieses Resultat!
    Er kann sogar die Uhr lesen!
  • Chancho 12.07.2020 16:22
    Highlight Highlight Dass es sich um einen niederschwelligen Kognitivtest für gesundheitlich bereits angeschlagene Patienten handelt verschweigt er wohlweislich.
    Aber Hauptsache er hat als bester abgeschnitten, wie eine erste erste Präsentation zeigt.
    Wobei wurde da nicht ein bisschen geschummelt?
    Hier kann sich jeder davon überzeugen, ob er auch so ein stable genius ist wie Trumpel.



    http://www.mocatest.org
    Benutzer Bild
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 12.07.2020 16:09
    Highlight Highlight Ich habe letztens einen Corona-Test gemacht.
    Es war das beste Ergebnis eines Corona-Tests aller Zeiten!🧐
    Negativ😜
  • Yogi Bär 12.07.2020 16:01
    Highlight Highlight Jetzt dreht er voll durch. Realitätsverlust komplett...
  • petrolleis 12.07.2020 15:31
    Highlight Highlight 😂😂😂 war sein Filzstift nicht schwarz?
    Benutzer Bild
  • Pana 12.07.2020 15:30
    Highlight Highlight Das ist doch eine billige Family Guy Kopie!

    Play Icon
  • Octavius 12.07.2020 15:21
    Highlight Highlight Die erste Frage war, Burger mit Pommes und Cola?
  • Prometheuspur 12.07.2020 15:20
    Highlight Highlight Der spinnt total..

    ist ja lächerlich:
    Benutzer Bild
  • Garp 12.07.2020 15:18
    Highlight Highlight Solche Tests macht man nur mit Leuten, bei denen man eine Demenz vermutet. Wer keine Demenz hat, für den ist er leicht, wer bereits Deifizite hat durch die Demenz, der bekommt Schwierigkeiten auch wenn er die Demenz sonst gut im Umfeld verbergen kann.
  • Nik G. 12.07.2020 15:11
    Highlight Highlight Whauw toll ein Test um Demenz zu testen. Jeder der keine beeinträchtigung am Hirn hat kann den Test.
  • Hessmex 12.07.2020 14:58
    Highlight Highlight Ist das eine Art Aufnahmeprüfung für den Kindergarten?
    • Garp 12.07.2020 15:19
      Highlight Highlight Nein, das ist ein klassischer Demenztest.
  • Lowend 12.07.2020 14:51
    Highlight Highlight Beim Ausmalen der US-Flagge in einem Kindergarten hat das stabile Genie ja schon früher mal total versagt!
    Benutzer Bild
  • Gawayn 12.07.2020 14:44
    Highlight Highlight Ach mennooo
    Es wird immer schlimmer mit dem Irren.
    Langsam Zeit das die 2 Onkels kommen mit dem weißen Segeltuch "Habmichliebjäckchen" mit den langen Ärmeln um hinten zu schnüren.
    Dann gibts noch lustige Bonbons dazu, mit denen kann er mal um die Lampe fliegen...

    So haben wir dann endlich Ruhe vor dem!
  • Back in Time 12.07.2020 14:42
    Highlight Highlight "Und die Ärzte waren sehr überrascht. Sie sagten, das ist eine unglaubliche Sache. 'Selten macht jemand das, was Sie gerade getan haben.'" - Sagt aber nichts darüber aus, ob sie positiv oder negativ überrascht waren bzw. ob das, was er gemacht hat, nun besonders gut oder vielleicht besonders schlecht war...
    • Sotschidemokrat alias Tropenkopf 12.07.2020 15:58
      Highlight Highlight Haha, seit den 80er redet Trump so.
      Die Trump Experten hier sollten es raffen aber das tun die nicht😂😂
    • Kolo 13.07.2020 00:33
      Highlight Highlight Dann erleuchte uns doch, Q Ano... äh q wötzön-.
    • Sotschidemokrat alias Tropenkopf 13.07.2020 22:25
      Highlight Highlight Selber recherchieren Kolo. Als kleiner Tipp - nicht auf Watsön😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Repplyfire 12.07.2020 14:39
    Highlight Highlight Trump möchte doch nur ablenken von Sachen wie seinem Versagen in der Covid19 Pandemie, den Vorwürfen russischen Kopfgelds auf US Soldaten in Afghanistan, seinen Steuerunterlagen, dem Bereichern seiner familiennahen Unternehmen aus den Hilfsprogrammen für gefährdete KMU und deren Angestellten. Der Begnadigung von Stone. Der Einflussnahme von Barr auf Untersuchungen gegen Trump und seine Unternehmen etc.
    • petrolleis 12.07.2020 15:27
      Highlight Highlight Da läppert sich so einiges zusammen 😅
    • Doppelpass 12.07.2020 16:33
      Highlight Highlight und seltsamerweise gelingt ihm das auch.
    • petrolleis 12.07.2020 19:34
      Highlight Highlight Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
  • NumeIch 12.07.2020 14:32
    Highlight Highlight
    Play Icon



    • Prometheuspur 12.07.2020 20:15
      Highlight Highlight Haha.. 😄..
  • Zwiebel 12.07.2020 14:29
    Highlight Highlight Das ist kein leichter Test, das ist der Standardtest den man macht um eine Demenz zu erkennen. Schon eine leichte beginnende Demenz reicht um Fehler zu machen, welche für gesunde nicht nachvollziehbar sind.
  • sansibar 12.07.2020 14:26
    Highlight Highlight Ich (M, 31) habe kürzlich einen Schwangerschaftstest gemacht. Ich habe phantastisch abgeschnitten!
    • Lebenundlebenlassen 12.07.2020 14:58
      Highlight Highlight Gratulation 😂😂😂😂
    • Samurai Gra 12.07.2020 15:34
      Highlight Highlight Wann ist es soweit mit dem Grössten und schönsten Baby of All Time?
    • lilie 12.07.2020 16:44
      Highlight Highlight @sansibar: Und die Leute waren auch sehr überrascht und sagten: Wow, unglaublich, das hat noch nie ein Mann getan! 😂😂😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • petrolleis 12.07.2020 14:21
    Highlight Highlight Wow, er ist echt der klügsten Einer. Volle Punktzahl, wow, echt stabil dieses Genie. 😂😂😂
  • kann(nid)verstaan 12.07.2020 14:20
    Highlight Highlight Das glaube ich sofort., das die Ärzte so etwas noch nie gesehen haben, absolute nicht fassen können: Scheitern nämlich auf der ganzen Linie...
    • tss 12.07.2020 19:06
      Highlight Highlight Und ist noch Präsident!
  • SF_49ers 12.07.2020 14:18
    Highlight Highlight Der hört sich echt gerne zu beim reden🤦‍♂️Schade kommt mal nicht einer von den zuständigen ärzten zu wort
  • Rethinking 12.07.2020 14:11
    Highlight Highlight Die USA sollte dich vor allem über den psychischen Zustand ihres Präsidenten Sorgen machen...
  • Bababobo 12.07.2020 14:10
    Highlight Highlight Es ist unglaublich wie viel angriffsfläche dieser Mann bietet...
  • De-Saint-Ex 12.07.2020 14:08
    Highlight Highlight Und täglich grüsst das.... Trumpeltier:
    Eigentlich zum heulen aber ich find‘s trotzdem zum 🤣...
  • Bing Tribbiani 12.07.2020 13:58
    Highlight Highlight ach Donald du Freak😂 Wäre er doch blos ein verwirter Dorftrottel und nicht POTUS
  • Joe Smith 12.07.2020 13:55
    Highlight Highlight «Die Ärzte waren sehr überrascht. Sie sagten, das ist eine unglaubliche Sache. ‹Selten macht jemand das, was Sie gerade getan haben.›» Das kann jetzt jeder so verstehen, wie er will.

Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Während sich die Lage in der Schweiz wieder etwas beruhigt, nimmt die Verbreitung des Virus international weiter zu. Alle relevanten Zahlen auf einen Blick.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Am 24. Februar 2020 fiel der erste Test in der Schweiz positiv aus: Eine Person im Tessin hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die meisten neuen Fälle an einem Tag gab es bisher am 27. März mit 1390 Meldungen. So hat sich die Kurve in der Schweiz seit Beginn entwickelt:

In der Schweiz scheint das Coronavirus aktuell unter Kontrolle zu sein. In diversen Kantonen wurden in den letzten zwei Wochen keine neuen Infektionen mehr gemeldet.

Bisher am …

Artikel lesen
Link zum Artikel