Leben
Netflix

Netflix hat Ärger – weil sie homosexuelle User anders behandeln sollen

Love, Deaht & Robots
Szene aus einer Folge von «Love, Death & Robots».Bild: Netflix

Neuer Ärger für Netflix – haben sie homosexuelle User anders behandelt?

22.03.2019, 11:1422.03.2019, 12:14
Mehr «Leben»

Die neue Netflix-Serie «Love, Death & Robots» dürfte wohl die krasseste Sendung sein, die der Streaming-Dienst aktuell anbietet. Die Anthologie zeigt nicht nur offen Nacktheit, sondern teilweise auch exzessive Gewalt und blutige Szenen – obwohl beinahe alles animiert ist.

Da jede Episode eine abgeschlossene, unabhängige Geschichte erzählt, kann man diese in beliebiger Reihenfolge schauen. Bereits jetzt gibt es im Internet unzählige Diskussionen darüber, welche Episodenabfolge wohl die beste sei.

Nun haben aber einige Nutzer herausgefunden, dass Netflix anscheinend nicht jedem Nutzer die gleiche Episoden-Reihenfolge anzeigt. Schnell häuften sich in den sozialen Medien die Berichte, die das bestätigten. An und für sich wäre das wohl keine grosse Sache gewesen, hätte nicht plötzlich ein Tweet für Aufmerksamkeit gesorgt.

Love Death & Robots
Verschiedene Szenen aus «Love, Death & Robots».Bild: Netflix

In diesem stellte Lukas Thoms, Mitbegründer der LGBTQ+-Organisation Out of Tech eine gewagte Behauptung auf. In seinem Tweet schreibt Thoms, dass die Episoden-Reihenfolge auf der sexuellen Orientierung der User basiere. Konkret behauptet Thoms, dass Netflix unterscheide, ob man homo- oder heterosexuell sei. Out of Tech beschreibt sich selbst als Non-Profit-Community, welche technikinteressierte LGBTQ+-Angehörige zusammenbringen will.

Einige Vorwürfe gingen sogar so weit, Netflix zu unterstellen, sie würden Homosexuellen andere Vorschaubilder anzeigen. Der Streaming-Dienst sah sich daraufhin gezwungen, eine offizielle Stellungsnahme zu den Gerüchten zu veröffentlichen. Darin bestätigen sie, dass es verschiedene Episoden-Reihenfolgen gäbe, diese aber nicht auf der sexuellen Orientierung basieren würden:

«Wir hatten noch nie eine Serie wie ‹Love, Death & Robots› also probieren wir etwas völlig Neues: Vier verschiedene Episoden-Reihenfolgen zu präsentieren. Die Version, welche dir angezeigt wird, hat nichts mit deinem Geschlecht, deiner ethnischen Herkunft oder sexuellen Identität zu tun. Diese Infos haben wir gar nicht.»

Inzwischen machen sich viele User über die verschiedenen Reihenfolgen und auch den Vorwurf von Thoms lustig:

«Also ... die ganze Zeit, als ich meinen Freunden vorgeschwärmt habe, sie sollen wenigstens die erste Episode gucken, gab es eine Chance, dass sie die wirklich verrückte Hetero-Episode geguckt haben und nicht die Lesben-und-Monster-Episode, welche ich eigentlich gemeint habe?

Wow. Danke.»
«Meine Watch History könnte nicht mehr queer sein und ich hatte die Joghurt-Episode als erstes. Also ... ich bin mir nicht sicher, ob das von der sexuellen Orientierung abhängt. Vielleicht hängt es mit der Art der Animationen zusammen, die man bisher angeschaut hat.»
«Mist. Und ich dachte, ich bin ein Heteromann mit einem Geschmack für lesbische Netflix-Titel.»

Auf die Frage, worauf denn der Algorithmus nun basiere, der entscheide, welche Reihenfolge man angezeigt bekommt, ging Netflix bisher nicht ein. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Kundenrezensionen des Internets: Heute – die Fist-Fibel
1 / 10
Die besten Kundenrezensionen des Internets: Heute – die Fist-Fibel
quelle: amazon / amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Frauen haben einander mit Heiratsanträgen überrascht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferranya
22.03.2019 12:03registriert April 2018
Ich als bi-frau schäme mich für solche aktionen von derlei organisationen...
1208
Melden
Zum Kommentar
avatar
zaphod67
22.03.2019 11:29registriert Mai 2018
Nun, da hat ja dann der LGBTQI-+*/-Bewegte ordentlich ins Klo gelangt.
1028
Melden
Zum Kommentar
avatar
EinePrieseR
22.03.2019 13:42registriert August 2014
Gibt es eigentlich noch irgendetwas worüber sich niemand aufregt? Überall wird gleich eine Verschwörung gesehen. Entspannt euch mal..
501
Melden
Zum Kommentar
33
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story