Schweiz
Kultur

Der «Kasperli» ist nicht mehr da: Jörg Schneider ist gestorben – seine Karriere begann er als Schneeglöggli

Zwei Grosse, die nicht mehr sind: Jörg Schneider (l.) und Mathias Gnädinger in «Usfahrt Oerlike».
Zwei Grosse, die nicht mehr sind: Jörg Schneider (l.) und Mathias Gnädinger in «Usfahrt Oerlike».Bild: Frenetic

Der «Kasperli» ist nicht mehr da: Jörg Schneider ist gestorben – seine Karriere begann er als Schneeglöggli

Der grosse Volksschauspieler hat am Samstag den Kampf gegen den Krebs aufgegeben. Sein Leben war weit dramatischer als all seine Rollen.
22.08.2015, 18:1623.08.2015, 19:14
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mit dreizehn küsste er zum ersten Mal. Auf einem Klappsitz zwischen der ersten und zweiten Klasse im Zug kurz vor dem Zürcher Hauptbahnhof. Als er in der Pubertät war, da schwärmte er für die Französin Françoise Arnoul, weil sie in einer Filmszene eine regennasse Bluse trug. Mit 28 heiratete er seine Romy und machte sie zu Romy Schneider. Und wenn ihm Romy eine besondere Freude machen wollte, dann gab es frischen Fruchtsalat. Sein Lieblingsessen war allerdings weit schwerer: «Eine Kürbiscrèmesuppe mit einem Schuss Amaretto, Voressen mit Kartoffelstock und Rüebli und nachher noch eine Crêpe Suzette.»

Als er in einem Interview etwas unsanft auf sein offensichtliches Übergewicht hingewiesen wurde, sagte er: «Ich habe nur einmal im Leben zehn Kilos abgenommen. Da habe ich mir aber gar nicht gefallen.» Die Frage «Treiben Sie wenigstens Sport?» parierte er mit «Nein, nicht im geringsten». Und am liebsten verglich er sich mit einem Pfirsich: «Wir sind beide prall, rundlich und gut im Saft.» 

Der kahl rasierte Schneider (r.) 2002 mit Walter Andreas Müller in «Ändspiel».
Der kahl rasierte Schneider (r.) 2002 mit Walter Andreas Müller in «Ändspiel».Bild: KEYSTONE

Seiner Romy gefiel er auch einmal nicht. Als er sich für seine Rolle in «Ändspiel», der Mundartfassung von Becketts «Endspiel», den Kopf kahl rasierte. Damals war er 67, es war nicht sein erster Beckett, denn neben dem Vollblut-Volksschauspieler war Jörg Schneider einer, der sich immer auch heimlich nach der Hochkultur und nach dem Abglanz der Feuilleton-Weihen sehnte. Auch wenn er das nicht richtig zugeben wollte. Auch wenn er wetterte gegen die Egerkinger Autobahnraststätten-Serie «Motel», in der er 1984 Koch Koni spielte. 

1984 mit Silvia Jost in «Motel».
1984 mit Silvia Jost in «Motel».Bild: KEYSTONE
1979 als Clown Ringgi mit Hund Zofi in einem Kindermusical.
1979 als Clown Ringgi mit Hund Zofi in einem Kindermusical.Bild: KEYSTONE

«Motel» war damals die grosse Autoren-Serie des Schweizer Fernsehens mit rund 820'000 Zuschauern. Der «Blick» schrieb alles in Grund und Boden, nicht zuletzt, weil Homosexualität und Drogenkonsum thematisiert wurden. Jörg Schneider, der Liebenswerte, der Populäre, hätte die Medien umstimmen sollen, es gelang ihm aber auch nicht wirklich. «Motel» wurde zum grössten Trauma seiner Karriere, und bis er sich wieder als tragisch verliebter Buchhalter Oskar in «Lüthi & Blanc» ins Fernsehen getraute, dauerte es gut zwanzig Jahre. Liebesentzug war er sich nicht gewohnt. 

Jörg Schneider die Liebe zu entziehen, war aber auch eigentlich gar nicht möglich. Denn Jörg Schneider war seit 1967 der Kasperli. Und damit der schlaue Kumpel aller Schweizer Kinder. Ein altkluger Bub, ein frecher Bengel, ein mitfühlender Freund, ein genialer Bastler (wie Kasperli die Eiskönigin Eulalia mit einem Raclette-Öfeli aus einem Eiszapfen schmilzt, potz Holzöpfel und Zipfelchappe!). Und selbstverständlich immer auf der Seite des Guten. So, wie auch Jörg Schneider ganz grundsätzlich ein Guter war. 

Wie dieses Musical 1972 wohl heisst? «Viva Banana»!
Wie dieses Musical 1972 wohl heisst? «Viva Banana»!Bild: KEYSTONE

Millionenfach haben sich die «Kasperlitheater» schon verkauft, bis vor kurzem waren es über 50'000 CDs jedes Jahr, einiges musste im Lauf der Jahrzehnte angepasst werden, aus «Negerli» wurden «Afrikaner». Ausgerechnet die Kinder der 68er dürften die kasperlisüchtigste Generation der Schweiz gewesen sein. Und schon längst haben sie die alten Hörspiele an ihre Kinder weitergegeben. Und nerven sich, wenn das «Tra-tra-trallala» dann wochenlang in Endlosschlaufe aus den Lautsprechern quäckt.

Der Kasperli – Jörg Schneiders Vermächtnis

1 / 22
Der Kasperli – Jörg Schneiders Vermächtnis
Zwanzig Mal illustrierte der Zürcher Heinz Stieger (1917–2008) die Cover der Kasperli-Platten und trug damit deutlich zum Erfolg von Jörg Schneiders Kinderzimmer-Legende bei.
quelle: tudor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jörg Schneider hat die gut vierzig «Kasperlitheater» selbst geschrieben, all die Figuren erfunden, die Räuber Joggel und Toggel, den Rüeblidieb, das Prinzässli Finöggeli. Hinter Schorsch Gaggo, der nach Afrika reist, steckt Schneiders Sohn Urs, der als Kind selbst kakaosüchtig war. Im Juni 2010 starb Urs mit 46 Jahren an einem Herzversagen. Nur wenige Monate, nachdem Romy nach einer schweren Operation im Rollstuhl sass. 

Zehn Jahre zuvor war ausgekommen, dass Jörg Schneider, dem Sonnigen, Rechtschaffenen, dem Bühnen-König der Schwänke und Musicals mit Happyend, nach ein paar Ehejahren ein Missgeschick passiert war. Dass es da auch noch den unehelichen Sohn Patrick gab. Der als Kind mit Urs im Sandkasten gespielt und mit ihm die Kasperli-Platten des gemeinsamen Vaters gehört hatte. Es entbrannte ein wüster Streit, Patrick zerrte Jörg Schneider vor Gericht, Urs bezeichnete Patrick als «himmeltraurigen Fötzel». 

Zu seiner eigenen Kindheit sagte Jörg Schneider fast nichts. Sie sei sehr streng gewesen und sehr bürgerlich. Und leider habe er wegen früh einsetzender Rundlichkeit als Kind im Schultheater einmal keinen Prinzen, sondern nur ein Schneeglöggli spielen dürfen. Gern wäre er auch Pfarrer geworden. Hauptsache, er konnte vor Publikum reden. Später brach er zuerst das Lehrerseminar ab und dann eine Lehre zum Eisenwarenhändler, bevor er endlich Schauspieler wurde und schliesslich der beliebteste Dialekt-Darsteller der Schweiz. 

1991 als Molières eingebildeter Kranker.
1991 als Molières eingebildeter Kranker.Bild: KEYSTONE
Drei Herren halten Hof an den Solothurner Filmtagen 2015: Gnädinger, Riniker, Schneider (v.l.).
Drei Herren halten Hof an den Solothurner Filmtagen 2015: Gnädinger, Riniker, Schneider (v.l.).Bild: KEYSTONE

Er war der Rührselige, der bei «Cinema Paradiso» und bei Dvorák weinte. Romy – ganz ohne Prinzessinnen-Fantasien in Kinderheimen aufgewachsen – war die Gradlinige, Klare, Kritische. Und auch wenn es diese Scharte gab im ersten Jahrzehnt ihrer Liebe, blieben sie einander doch bis zuletzt in äusserster Hingabe verbunden. Und kurvten in ihrer Wohnung in Wetzikon beide in ihren Rollstühlen um einander herum, wie Jörg Schneider das einmal sehr lustig beschrieb.

Er hatte sich immer gewünscht, seinem Tod ohne Gebresten entgegen sehen zu dürfen, es wurde ihm verwehrt. Es war ein ernster Abschied, kein leichter, den er seit seiner Krebsdiagnose im Herbst 2014 von uns genommen hat. Und er nahm ihn mit der grossen, ernsten Film-Hauptrolle, die er sich immer gewünscht hatte, in «Usfahrt Oerlike» von Paul Riniker. Im Film also, in dem «Usfahrt» Exit bedeutet und damit die Erlösung eines alten Mannes von seiner Gebrechlichkeit. 

Jörg Schneider ist jetzt selbst erlöst worden. Nur wenige Monate nach dem unerwarteten Tod seines «Usfahrt Oerlike»-Partners Mathias Gnädinger. Und noch vor seiner Romy. Mit achtzig küsste er sie zum letzten Mal. 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Propellerli
22.08.2015 23:26registriert Juni 2014
Potz Holzöpfel und Zipfelchape.....Meine Kinder und ich selber haben die alten Chasperli auf Kassette gehört...sorgsam habe ich sie für meine Kids aufbewahrt...und sie existieren immer noch
Auch unvergesslich die kleine Niederdorfoper im Corsotheater...
Danke Jörg Schneider für die unterhaltsamen Stunden....Danke....Heb Rüggewind und d'Sunne im Gsicht.
291
Melden
Zum Kommentar
7
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story