International
Russland

Jahrestag der Krim-Krise: Putin wollte russische Atomwaffen aktivieren

«Wir waren bereit, es zu tun»: Putin über seine Politik in der Krim-Krise. 
«Wir waren bereit, es zu tun»: Putin über seine Politik in der Krim-Krise. Bild: AP/RIA Novosti Kremlin

Jahrestag der Krim-Krise: Putin wollte russische Atomwaffen aktivieren

Im Konflikt um die Krim stand Russlands Präsident kurz davor, die Nuklearwaffen seines Landes in Alarmbereitschaft zu versetzen. Laut russischem Staatsfernsehen habe Putin so auf eine mögliche westliche Einmischung reagieren wollen.
15.03.2015, 21:26
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Knapp ein Jahr ist die Annexion der Krim her – und Wladimir Putin hat nun durchblicken lassen, dass die ohnehin höchst angespannte Situation im Frühjahr 2014 durchaus noch weiter hätte eskalieren können. So stand Russland angeblich kurz davor, sein Atomwaffenarsenal für den Fall eines Militärangriffs des Westens in Alarmbereitschaft zu versetzen.

Das sagte der russische Präsident laut Äusserungen, die am Sonntagabend im russischen Fernsehsender Rossia 1 schriftlich gezeigt wurden. «Wir waren bereit, es zu tun», sagte Putin demnach. Die russische Führung sei willens gewesen, sich der «schlimmsten Wendung zu stellen, welche die Ereignisse hätten nehmen können».

Die russischen Streitkräfte hatten laut Putin damals auf der Krim Raketenabwehrsysteme vom Typ «Bastion» positioniert, die im Falle eines Angriffs durch ein US-Kriegsschiff im Schwarzen Meer einsatzbereit gewesen wären. Es sei zu diesem Zeitpunkt unklar gewesen, ob der Westen militärisch in den Konflikt eingreifen würde.

Russland
AbonnierenAbonnieren

Er habe die Haltung Russlands, wonach die Krim «historisches Gebiet» Russlands sei und dort Russen lebten, seinen westlichen Kollegen mitgeteilt, sagte Putin weiter. «Das war eine ehrliche und offene Haltung. Und ich glaube, niemand wollte einen Weltkrieg auslösen.»

Die Äusserungen wurden am Sonntagabend vor der Ausstrahlung eines Dokumentarfilms über die Annexion der Krim durch Russland gezeigt. Nach dem Sturz der prorussischen Regierung in Kiew hatte am 27. Februar 2014 ein prorussisches Kommando die Kontrolle über das Regionalparlament der Schwarzmeerhalbinsel übernommen. Im März annektierte Russland das Gebiet nach einem Referendum.

Putin rechtfertigt Militäraktion auf der Krim

In der Fernsehsendung schildert Putin das Eingreifen als Reaktion auf die Bedrohung der russischstämmigen Zivilbevölkerung. Nur so sei ein «Blutbad» zu verhindern gewesen. «Wir waren gezwungen, Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Bewohner der Krim ihren Willen frei ausdrücken können», so der russische Staatschef.

Jetzt auf

Er sei sich sicher, dass sich ohne dieses Vorgehen «ein ähnliches Szenario abgespielt» hätte «wie heute im Donbass» in der Ostukraine. Dort wurden bei Kämpfen zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Soldaten seit April 2014 fast 6000 Menschen getötet.

Um die angespannte Lage im Osten des Landes wird es auch beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am Montag in Berlin gehen. Poroschenko wird zunächst von Bundespräsident Joachim Gauck mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue empfangen. Im Anschluss trifft er mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen.

jok/AFP/AP

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story