International
Donald Trump

Trump verliert Hotel-Showdown in Panama – und sofort wird sein Name abmontiert

epa06583505 A worker removes the Ocean Club Trump Hotel's sign as authorities conduct an operation at the facilities of the Ocean Club Trump Hotel in Panama City, Panama, 05 March 2018. A Panaman ...
Ein Arbeiter entfernt den Trump-Schriftzug in Panama City.Bild: EPA/EFE

Trump verliert Hotel-Showdown in Panama – und sofort montieren sie seinen Namen ab

05.03.2018, 22:0506.03.2018, 06:06
Mehr «International»

Bereits zum dritten Mal innerhalb nur einer Woche fuhr am Montag die Polizei vor dem Trump Hotel in Panama City vor. Grund dafür ist ein Rechtsstreit zwischen den Eigentümern des Gebäudes und der Trump Organisation, die das Hotel verwaltet. Nun scheint der Streit entschieden – und das nicht zugunsten des US-Präsidenten.

Im Zentrum des Disputes steht der Investor Orestes Fintiklis, der eine Mehrheit der Hotel-Eigentümer vertritt. Diese beschwerten sich über die Trump-Organisation, da sie mit dem Management nicht zufrieden waren. Demnach gingen die Einnahmen des Hotels laufend zurück.

Bereits vergangenes Jahr wollten die Eigentümer die Trump-Organisation loswerden, doch diese wehrte sich und stützte sich auf den Standpunkt, dass dies nicht rechtlich sei.

Ende Februar eskalierte der Streit: Fintiklis tauchte mit seiner Entourage im Hotel auf und wollte das Gebäude übernehmen. Doch die Sicherheitskräfte der Trump-Organisation hinderten den Geschäftsmann daran. Kurz darauf kursierten Bilder im Netz, die von einer handfesten Auseinandersetzung der beiden Konfliktparteien zeugten.

Während den vergangenen Tagen versuchten die Angestellten des Hotels, die physische Kontrolle über den Tower zu behalten. Man hielt Fintiklis' Leute von den wichtigen Zimmern fern.

Trumps Leute verlassen das Hotel

Heute Morgen musste sich Trumps Team dann aber geschlagen geben. Ein Mitarbeiter der Justiz-Behörde erschien im Hotel mit einer Polizeieskorte. Dieser äusserte sich zwar nicht zur Angelegenheit. Kurz darauf verliessen Trumps Mitarbeiter aber das Hotel, ebenfalls ohne die Angelegenheit zu kommentieren.

Weniger wortkarg gab sich Fintiklis. «Heute ist dieser Streit von den Richtern und Behörden entschieden worden», sagte er den anwesenden Reportern. Er sei so stolz auf Panamas Justizsystem, dass er bald Bald Staatsbürger Panamas werden wolle, erklärte der Zypriote, der in Miami wohnt. 

Und damit nicht genug: Fintiklis setzte sich ans Klavier und feierte seinen Sieg mit einem Ständchen: Der Geschäftsmann spielte «Accordeon», ein griechisches Lied über den Kampf gegen den Faschismus. 

Ob die Sache nun wirklich gegessen ist, kann zurzeit noch nicht abschliessend gesagt werden. Möglich, dass Trumps Leute ihrerseits wieder vor Gericht gehen. Die Anschrift des Hotels wurde jedenfalls bereits abmontiert. 

Es ist bereits das dritte Mal seit Amtseinführung, dass Trumps Name von einem Hotel entfernt wurde. Ähnliches passierte bereits in Toronto und Manhattan. Allerdings einigte sich die Trump-Organisation da jeweils relativ unaufgeregt mit den Eigentümern. (cma)

Video des Tages: Peter Blunschi analysiert die No-Billag-Abstimmung

Video: Peter Blunschi, Nico Franzoni, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
05.03.2018 22:11registriert Juni 2015
Making Panama great again.
1234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
05.03.2018 22:16registriert Juni 2016
Irgendwie macht es mir Magenbeschwerden das die Beziehung zwischen dem Präsidenten und seinem Imperium nicht klar Abgegrenzt wird und in Florida sogar Öffentlich Leute Empfangen wurden.
Gäbe es für so Halbprivate treffen nicht Camp David? 😕
922
Melden
Zum Kommentar
8
Polizei sucht nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney nach Krawallmachern

Nach dem Messerangriff auf einen Geistlichen in Sydney und anschliessenden Ausschreitungen vor der Kirche hat die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Suche nach den Krawallmachern aufgefordert. «Je früher sie identifiziert und vor Gericht gebracht werden, desto schneller kann gegen sie vorgegangen werden», zitierte der australische Sender ABC am Donnerstag Polizeichefin Karen Webb. Eine beteiligte Person habe etwa eine sehr markante Tätowierung auf dem Oberkörper, habe aber während der Unruhen «feige das eigene Gesicht vermummt».

Zur Story