International
Drogen

Verurteilter Drogenbaron «El Chapo» will ein Mode-Label starten

FILE - In this Feb. 22, 2014 file photo, Joaquin "El Chapo" Guzman, center, is escorted to a helicopter in handcuffs by Mexican navy marines at a hanger in Mexico City, after he was captured ...
Joaquin Guzman bei seiner Verhaftung, 2014.archivBild: AP

Verurteilter Drogenbaron «El Chapo» will ein Mode-Label starten

30.03.2019, 18:50
Mehr «International»

Der verurteilte Drogenboss Joaquin Guzman, besser bekannt als «El Chapo», will offenbar ein Mode-Laben gründen. Er selbst wird auf absehbare Zeit nicht die Gelegenheit haben, sich in modischer Kleidung zu zeigen.

Der ehemalige Boss des mexikanischen Sinaloa-Kartells wurde im Februar von einer US-Jury für schuldig befunden. Das Strafmass wurde noch nicht verkündet, Guzman muss jedoch mit einer lebenslangen Haftstrafe rechnen.

Und trotzdem will er offenbar wieder Stoff verkaufen. Diesmal allerdings im wahrsten Sinne des Wortes. Wie US-Medien berichten, hat El Chapo in seiner Zelle in New York die nötigen Papiere für die Nutzung seines Namens und seiner Unterschrift auf einer Modelinie unterzeichnet. Demnach soll seine Frau die Mode-Firma führen.

Emma Coronel Aispuro, the wife of Mexican drug lord Joaquin "El Chapo" Guzman, leaves U.S. District Court in Brooklyn after the jury at El Chapo's U.S. trial ended its first day of deli ...
Die Frau des verurteilten Drogenbosses, Emma Coronel Aispuro Guzman, soll das Modelabel führen.Bild: AP

Wie Sky News berichtet, soll die Firma «El Chapo Guzman» heissen. Schon in diesem Sommer solle eine Reihe an Caps auf den Markt kommen. Die Kleidung solle zunächst in Mexiko und den USA erhältlich sein.

Massenmörder-Mode

Im Februar hatte Guzmans Tochter Giselle bereits eine Modelinie gestartet: «El Chapo 701». Deren Website beschrieb «El Chapo» als «bescheidenden Verkäufer von Orangen mit vielen Zielen und grossem Ehrgeiz».

Bild
bild: screenshot

Der «Orangen-Verkäufer» soll laut Anklage der Staatsanwaltschaft in New York nicht nur für den Schmuggel von über 150 Tonnen Kokain, sondern auch für bis zu 3'000 Morde verantwortlich sein.

(fh)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«El Chapo» ist nicht allein: Die 34 berüchtigtsten Drogenbarone Mexikos
1 / 36
«El Chapo» ist nicht allein: Die 34 berüchtigtsten Drogenbarone Mexikos
«El Ingeniero», Tijuana-Kartell, verhaftet am 23.06.2014, Fernando Sánchez Arellano
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie der Drogenbaron Escobar den Tourismus ankurbelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story