Sport
Motorsport

MotoGP: Italienischer Superstar Valentino Rossi beendet seine Karriere

Yamaha rider Valentino Rossi, of Italy, waves his fans at the end of the qualifying session for Sunday's Emilia Romagna Motorcycle Grand Prix at the Misano circuit in Misano Adriatico, Italy, Sat ...
MotoGP-Fans müssen sich an Rennen ohne den Superstar gewöhnen.Bild: keystone

«Il Dottore» hört auf – Valentino Rossi beendet seine einzigartige Karriere

Valentino Rossi tritt auf Ende der laufenden MotoGP-Saison zurück. Der neunfache Weltmeister aus Italien wartet seit Frühjahr 2019 auf seinen 236. GP-Podestplatz.
05.08.2021, 17:11
Mehr «Sport»

Es tue ihm wirklich leid, so begann Valentino Rossi die Bekanntgabe seines Entscheids zum Rücktritt. «Ich wäre gerne noch zwanzig bis fünfundzwanzig Jahre gefahren, aber leider ist es nicht möglich», sagt der 42-Jährige mit dem Übernamen 'Il dottore' vor dem anstehenden Rennwochenende in Spielberg, wo am Sonntag der Grand Prix der Steiermark stattfindet.

«Ich habe mich entschieden, aufzuhören», sagte der überaus populäre Rossi gemäss der «Gazzetta dello Sport». «Das war eine schwierige Entscheidung, denn es ist schwer vorstellbar, dass ich keine Rennen mehr fahren werde und sich mein Leben verändern wird.» Die Zeit seit 1996, als er in der damaligen untersten WM-Kategorie, der 125-ccm-Klasse, einstieg, sei sehr schön gewesen. «Es gab unvergessliche Momente, in denen ich viel Spass hatte. Das werde ich immer in mir tragen.»

Sein Leben werde sich jedoch ab nächstem Jahr ändern, sagt der 115-fache GP-Sieger. «Ich werde keine Motorradrennen mehr fahren. Etwas, das ich mehr oder weniger seit dreissig Jahren mache. Das war sehr, sehr schön.» Gänzlich ohne Rennen kann der Italiener, der fast während seiner gesamten Karriere mit der Startnummer 46 fuhr, allerdings nicht sein. Er werde künftig aber auf vier Rädern unterwegs sein, so Rossi.

Nicht mehr wirklich schön war die aktuelle Saison von Rossi, der von 2001 bis 2009 in der Königsklasse sieben WM-Titel geholt hatte. Der einstmalige Überflieger der Motorradszene – ein Begriff, der im letzten Jahrzehnt viel eher mit dem 14 Jahre jüngeren Spanier Marc Marquez in Verbindung gebracht wird – liegt nach neun fast durchwegs enttäuschenden Saisonrennen mit 17 Punkten nur im 19. Rang.

Sein letztes Motorradrennen wird Yamaha-Fahrer Rossi, der bislang zu 423 Grands Prix gestartet ist, am 14. November in Valencia bestreiten.

Rossi bleibt dem MotoGP-Fahrerlager als Teambesitzer erhalten. Lange wurde spekuliert, ob er 2022 in seinem eigenen Rennstall zugleich Fahrer sein würde. Nun ist klar, dass für die zweite Ducati neben seinem Halbbruder Luca Marini ein anderer Pilot gesucht werden muss. (nih/ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wär hätte nicht gern ein fliegendes Motorrad?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adrian Adrian
05.08.2021 17:02registriert März 2019
Eine Legende hört auf! Waren immer spannende rennen. VR46🥳🥳
271
Melden
Zum Kommentar
9
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story